Berichte
2010 - 2007 - 2006 - 2005 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999 - 1998
MuVaKi-Lehrgang des BBW ein voller Erfolg!
MuVaKi 2005 Bild 1 MuVaKi? Nie gehört! Was verbirgt sich wohl hinter diesen sechs Buchstaben? Ganz einfach: "Mu" steht für "Mutter", "Va" für "Vater" und "Ki" für "Kind". Der MuVaKi-Lehrgang zählt seit vielen, vielen Jahren zum Breitensportangebot des BBW und wendet sich an junge Familien mit Kindern bis ins Grundschulalter. Und eben dieser MuVaKi-Lehrgang erlebte Anfang Dezember 2005 an der Landessportschule Tailfingen seine wundersame Wiedergeburt. Als maßgeblicher Geburtshelfer erwies sich Oswald Brozio, das für den Breitensport zuständige Präsidi- umsmitglied des BBW. Ihm zur Seite standen seine designierte Nachfolgerin Peggy Reinhardt, Töchterchen Dagi und mit "Päh" Betzholz ein alter Bekannter aus dem Heidenheimer Basketball- lager.
Und deren Aufgabe war bestimmt nicht einfach, denn es galt, für 15 Erwachsene und 26 Kinder im Alter zwischen 1 und 10 Jahren ein ansprechendes (Sport-) Programm zu gestalten. Zumindest das morgendliche Aufwärmprogramm sollte dabei gemeinsam absolviert werden. Anschließend orientierten sich die Übungsein- heiten an den Vorlieben der unterschiedlichen Altersgruppen. Bei den Jüngsten stand der Erlebnisparcours hoch im Kurs, während die Kinder im Grundschulalter und die Erwachsenen zumeist mit Bällen unterschiedlicher Größe erst auf Trab und dann zum Schwitzen gebracht wurden. Beim Schneemannbauen und im Schwimmbad hatten dann wieder alle gemeinsam ihren Spaß. Aufregung pur bescherte den Kleinen am Abend des 6. Dezember der Auftritt des Nikolaus, der mit Unterstützung von Knecht Rupprecht weihnachtliche Leckereien an die Kinder verteilte. Das Highlight für die Großen war aber sicher der Besuch im Kletterraum, wo sich mancher als legitimer Nachfolger von Reinhold Messner empfahl.
MuVaKi 2005 Bild 2
Die Teilnehmer aller Altersstufen jedenfalls waren beim Abschied des Lobes voll. Hierzu dürfte die angenehme Atmosphäre an der Landessportschule Tailfingen einen wesentlichen Teil beigetragen haben. Schulleitung, Hausmeister, Küchenpersonal und alle anderen dienstbaren Geister lasen uns jeden Wunsch von den Lippen ab. Ein herzliches Dankeschön hierfür! Einer Neuauflage in 2006 dürfte damit wohl kaum etwas im Wege stehen.
Thomas Betzholz
© 2006-2018 Basketballverband Baden-Württemberg e.V.
Für die Inhalte verlinkter Seiten wird keine Verantwortung übernommen.