2010 - 2007 - 2006 - 2005 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999 - 1998
MuVaKi im Weltraum: NASA Stützpunk Sportschule Albstadt/Tailfingen
Dieses Jahr stand der MuVaKi-Lehrgang (Mutter Vater Kind) ganz im Zeichen des Weltraumes.
Peggy und Tanja haben uns vom 25.-29.05.2010 durch die verschiedenen Galaxien des Weltraumes geführt und gezeigt was ein Astronaut so alles können sollte.
Begonnen hat alles am super sonnigen und heißen Dienstag- nachmittag. Die gesamte Astronauten- und Weltraumcrew (30 Kinder und die dazugehörigen Eltern, Omas, Opas usw.) trafen sich auf dem Sportplatz zum ersten "warm werden" und kennen lernen. Schnell wurden alte Freundschaften wieder aufgefrischt und neue geknüpft.
Die 5 Tage waren wieder voll gepackt mit viel Spiel und Spaß und Bewegung aller Art. Für schlechte Laune war, trotz des durch- wachsenen Wetters in den restlichen Tagen, kein Platz. Viel zu viel Spaß machte das Klettern (unter fachmännischer Anleitung im Kletterraum), dass Schwimmen und Toben im Schwimmbad und das Astronauten-Stations-Training. Hier wurde von den kleinen aber auch den großen Astronauten alles abverlangt (Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Koordination, Orientierung, Balance um nur einiges zu nennen). So waren alle gut vorbereitet für die Astronauten-Schnitzeljagd durch Albstadt/Tailfingen.
Neben den zu lösenden Aufgaben, die zur nächsten "Sternrolle" führten, wurde beim Astronautenbau nicht nur Teamgeist sondern auch Kreativität gefordert, um aus den diversen Kartons, Alufolien und Kleberollen einen "mondtauglichen Astronautenkollegen" zu erschaffen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Beide Teams gelang es Peggy und Tanja zum staunen zu bringen. Am Ende der Astronauten-Schnitzeljagd ließen es sich alle an der "italienischen Versorgungsstation" bei einer Kugel Eis gut gehen.
Überhaupt war die Versorgung und Verpflegung "Weltraumklasse"! Sicher hatte der eine oder andere nach den 5 Tagen, seine "Erdbekleidung" etwas lockerer am Körper in Erinnerung.
Ein weiteres Highlight war das Basketballturnier der drei Astro- nautengenerationen. Begonnen haben die Minis. Mit den erspielten Punkten wurde danach die Jugend auf das Feld geschickt, die dann wiederum mit ihrem Punktestand an die Eltern übergaben.
Doch wirkliche Verlier gab es nicht, dafür stand der Spaß viel zu sehr im Vordergrund.
MuVaKi 2010 Gruppenbild
Damit jeder seinen eigenen Weltraum mit nach Hause nehmen konnte, wurde an zwei Abende noch fleißig gebastelt. Mit Klebe und Schnipseltechnik wurden tolle Kunstwerke erstellt die am zweiten Abend mit Farbe und diversen Dingen bemalt und dekoriert wurden. Die in der Dunkelheit selbst leuchtenden Sternen und Sternschnuppen waren die Krönung dieser tollen Kunstwerke.
Ruckzuck waren die tollen Tage vorbei und neben tollen Eindrücken, Erlebnissen, Erinnerungen und Freundschaften gab es zum Abschluss noch ein tolles MuVaKi-T-Shirt!
Vielen Dank an Peggy und Tanja und die Sportschule Albstadt / Tailfingen für einen galaktischen MuVaKi Aufenthalt!
Sicher gibt es nächstes Jahr wieder viele Wiederholdungstäter!
Bis dahin alles Gute!
Jeannette Langner
© 2006-2018 Basketballverband Baden-Württemberg e.V.
Für die Inhalte verlinkter Seiten wird keine Verantwortung übernommen.