2010 - 2007 - 2006 - 2005 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999 - 1998
Viel Spaß für Eltern und Kinder
Nachdem sich doch noch 13 Erwachsene und 15 Kinder zum BBW-Freizeitlehrgang "Basketball in der Familie" angemeldet hatten, konnte der traditionelle Lehrgang, auch MuVaKi-Lehrgang genannt, vom 3. bis 8. Dezember 2001 in Tailfingen starten. Wenn sich erst rumspricht, wie viel Spaß die Eltern /-teile und Kinder hatten, wird die maximale Teilnehmerzahl sicher wieder erreicht werden können.
MuVaKi 2001 Bild 1 Die Gesamtleitung hatte wieder BBW-Vizepräsident Oswald Brozio übernommen. Wie im letzten Jahr wurde er von Christa Sturm und Dagmar Brozio unterstützt. Neu im Betreuerteam war Erfolgs- Nachwuchstrainer Markus Tiemeyer vom Heidelberger TV, der den 5-7 Jährigen spielerisch die Basketballgrundschule näher brachte. Dabei hingen die "Körbe" nicht ganz so hoch. Währenddessen spielten die Erwachsenen Badminton, Volley- und Basketball. Für die kleineren wurden Hindernisse und Stationen aufgebaut und sie konnten so - ohne Prüfungscharakter - das Turnabzeichen erwerben.
Großen Anklang fand auch dieses mal wieder die Kletterwand. Groß und klein konnte hier unter fachkundiger Anleitung und mit Seil gesichert "die Wand hoch gehen". Glück hatte derjenige, wer sich dabei neben der Lage auch noch die Zahl der Haltepunkte merkte. Im Schwimmbad machte Christa am Abend mit den Kids allerlei Wettspiele. Nachdem die Kinder dann die nötige "Bettschwere" hatten, konnten die Erwachsenen den Tag in der im Wohnhaus befindlichen "Sportlerklause" Revue passieren lassen.
MuVaKi 2001 Bild 2 Bei der "Sportrallye" war neben sportlichem Geschick auch Grips gefragt. Die Schweinsnasen, Bergziegen, Angsthasen und Hängebauchsäue wetteiferten beim Freiwurfschießen, Weitsprunggruben- Umgraben, Matten-Rutschen, puzzeln um Punkte und versuchten sich auch noch pantomimisch und im Wieder- erkennen von Musiktiteln. Auch die künstlerische Ader war gefragt, galt es doch, Oswald Brozio aus dem Gedächtnis zu portraitieren, was die Kids mit Talent erledigten.
Bei den "Olympischen Spielen" traten dann die Nikolausis gegen die Osterhasis an. Beide Teams feuerten sich lautstark während des Slaloms auf Rollbrettern oder dem Sackhüpfen an. Weitere Disziplinen waren Eierlaufen, eine Pedalo-Pendelstaffel und Tauziehen.
MuVaKi 2001 Bild 3 Am Nikolaustag, dem Abschlussabend, kam überraschend Nikolaus samt Knecht Ruprecht. Nachdem Markus ein Ständchen gebracht hatte, wurden die Gaben verteilt, soweit sie den Weg nach Tailfingen gefunden hatten. So wurden dann wieder Verabredungen zum MuVaKi-Lehrgang 2002 getroffen.
Roland Czaikowski
© 2006-2018 Basketballverband Baden-Württemberg e.V.
Für die Inhalte verlinkter Seiten wird keine Verantwortung übernommen.