Boxer Titel - Blog - SV Boeblingen - Boxen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Int BW Jugendmeisterschaften

Herausgegeben von in Boxer Titel ·
Top Ergebnis für die Böblinger Nachwuchsboxer

Drei Titel bei den internationalen baden württembergischen Jugendmeisterschaften


Stolz zeigen sich die Nachwuchsboxer mit Ihren Medaillen und Urkunden.
 
 
Bei den internationalen baden württembergischen Meisterschaften in der Sportschule Ruit jubelten die Trainer Viktor Deisling und Andrej Sutkevic. In einem Teilnehmerfeld von 82 Kämpfen brachten die fünf Böblinger Boxer vier Medaillen nach Hause.
 
 
Drei Goldmedaillen
 
 
Am Freitag hatte es Denis Musa mit dem Stuttgarter Athanasios Exis zu tun. Leider wurde Denis jeweils am Ende der zweiten und dritten Runde etwas unkonzentriert, sein Gegner konnte gute Treffer setzen und der Stuttgarter stieg als Sieger aus dem Ring. In seinem zweiten Meisterschaftskampf merkte man Denis den unbedingte Willen an, nun doch noch ins Finale zu kommen. Mit dieser Einstellung boxte er seinen Gegner Mirlind Qerkini aus. Er wich den Schlägen seines Gegners gut aus und konterte mit Treffern. Von seinem Trainer Viktor Deisling gut eingestellt, stieg Denis im Finalkampf am Sonntag erneut gegen den Stuttgarter Athanasios Exis in den Ring. Denis lies seinem Gegner kaum Chancen und boxte sehr konzentriert. Mit ständig wechselnder Auslage und guten Kontern hatte er seinen Gegner über die komplette Kampfdauer im Griff und holt die erste Goldmedaille nach Böblingen.
 
Der Nachwuchsboxer Amer Mujovic hatte im Finalkampf seinen Gegner Sotirios Ntinos vom TSG Öhringen gut unter Kontrolle. Mit gutem Überblick lag er in den drei Runden immer nach Punkten vorn. Nach einer Ermahnung wegen Innenhandschlagens boxte er konzentriert weiter und stoppte seinen Gegner insbesondere im Rückwärtsgang mit seiner linke Führungshand. Am Ende konnte sich Amer über die Goldmedaille freuen.
 
 
Sein Bruder Amsal Mujovic hatte es im Halbfinale mit Alexander Heinrich vom TSG Öhringen zu tun. Amsal boxte aufgeregt. Trotzdem gewann er den Kampf in der zweiten Runde durch technisches knock out. Im Finalkampf gegen Allen Bauer wollte keiner nachgeben. Doch Amsal konnte die Hinweise seiner Trainer gut umsetzen, war mental stärker und überzeugte in der dritte Runde durch Treffer in der Innenbahn und Kopfhaken. Nach interessanten drei Runden stieg er als Sieger aus dem Ring.
 
 
Eine Silbermedaille und einen dritten Platz
 
 
Der Böblinger Rafael Petelko boxte im Finalkampf gegen Denis Priachkine vom VFB Friedrichshafen. Der Böblinger boxte in wechselnder Auslage und traf mit geraden Schlägen zum Kopf und guten Körperhaken. Es war ein sehr enger Kampf, den die Kampfrichter mit 2:1 Punkte für den Friedrichshafener werteten. Unbeeindruckt davon nur die Silbermedaille nach Böblingen geholt zu haben, nutzte der Böblinger die guten Voraussetzungen auf der Landesportschule Ruit und bestritte weitere drei Sparringskämpfe um seine Boxfähigkeiten zu verbessern.
 
 
Der jüngste Böblinger Eduard Klassen boxte in seinem ersten Kampf gegen Eduard Noskow vom SV Heilbronn. Der Böblinger war gut konzentriert und verteidigte sich gut. Dennoch fehlten offensive Angriffe um seinen Gegner unter Druck zu setzen und den Kampf für sich zu entscheiden. In seinem zweiten Kampf machte es Eduard besser, ging offensiv und im Vorwärtsgang auf seinen Gegner Artur Maul vom TSG Heilbronn zu. Mit knappen Vorteilen wurde nach drei interessanten Runden Artur Maul zum Sieger erklärt. Der junge Eduard musste zwar zwei Niederlagen einstecken, allerdings überzeugte er die Trainer durch seine gute Einstellung und mutigen Einsätze.
 
Im Interview mit Cheftrainer Viktor Deisling lässt sich zusammenfassend noch ergänzen: „Die Böblinger haben eine gute Beinarbeit, boxten variabel und konnten das im Training eingeübt optimal umsetzen“. Durch regelmäßiges Training, die Vorbereitung im Rahmen des speziellen Blocktrainings sowie die zusätzliche, zahlreichen Sparringskämpfen auf der Sportschule Ruit werden die Boxfähigkeiten laufend verbessert. Die Abteilungsleitung und das komplette Trainerteam freuen sich, dass sich das Konzept bei den Meisterschaften für die Boxer positiv auszahlt.
 
 
 
Mit speziellem Box-Blocktraining auf die Jugendmeisterschaften vorbereitet, Erfahrungen gesammelt und die Kameradschaft gepflegt
 
 
Im September nahmen die Jungboxer  der SVB an einem Lehrgang mit insgesamt 60 Teilnehmern aus acht Boxvereinen beim Gastgeber, der Thüringer Boxstaffel SSV Saalfeld teil.
 
Nach der Grundlagenausdauerschulung und der Verbesserung der Schnellkraft dient nun die Phase der speziellen Vorbereitung auf die internationalen baden württembergischen Jugendmeisterschaften und für die anstehenden Titelkämpfe.
 
 
Unter der Anleitung der erfahrenen Trainer wurde auf die Schlagschule zur Verbesserung der technischen Fertigkeiten hingewiesen. Weiter wurden Partnerübungen zur Verbesserung  der technischen und taktischen Feinheit des Fechtens mit der Faust und zur Anwendung der gelernten Standards im Ring praktiziert. Dieses waren die wesentlichen Inhalte bei diesem Blocktraining von sechs Trainingseinheiten am Freitag, Samstag und Sonntag.
 
Dabei trainierte die internationale Gruppe gemeinsam wunderbar miteinander, als gäbe es keine Diskussion um die anstehende Integration.
 
Wichtig für den Erziehungsprozess der jungen Sportler ist auch das gemeinsame Leben auf engstem Raum in der Turnhalle und wenn es nur ein Wochenende ist.
 
Es war eine ausgezeichnete Blocktrainingseinheit bei dem die SVB-Athleten wieder viel gelernt haben.
 
 

Die Böblinger Nachwuchsboxer Rafael Petelko (links), Amer Mujovic, Denis Musa und Amsal Mujovic.
 
 

 Eduard Klassen übte den korrekten Schlag.



BW Meisterschaften

Herausgegeben von in Boxer Titel ·

Int BW Meisterschaften

Herausgegeben von in Boxer Titel ·

Deisling-BW Meister

Herausgegeben von in Boxer Titel ·

Music - Suedwestdeutscher Meister

Herausgegeben von in Boxer Titel ·
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü