Mannschaftswettkampf am 16.07.2023

Zweimal Silber für die Turnerinnen des SV Böblingen: D- und C-Jugend qualifiziert sich zum Bezirksfinale

Am Sonntag, den 16.07.23 fand in Gärtringen das Gaufinale der Mannschaften im Gerätturnen statt. Die jeweils ersten drei Mannschaften der einzelnen Jugenden qualifizierten sich für das Bezirksfinale am 21.10.2023 in Herrenberg.

Los ging es früh morgens mit der F7/E8/E9. Für den SV Böblingen gingen gleich zwei Mannschaften an den Start.

Die erste Mannschaft wurde von den beiden Routiniers Lina Niethammer und Lenya Stein angeführt. Komplettiert wurde das Team durch die Youngsters Aylin Shorakaei, Alexandra Iacob, Melina Mikulec und Fabienne Wieczorek. Ziel war es, Wettkampferfahrung zu sammeln und als neu formiertes Team zusammenzukommen. Stärkstes Gerät war das Reck, wo die Mannschaft hervorragende 41,60 Punkte und somit das zweitbeste Ergebnis des Tages erzielte. Die größten Punktebringerinnen waren Lina Niethammer mit 14,0 P. sowie Lenya Stein und Aylin Shorakaei mit jeweils 13,80 P.  Nachdem auch die weiteren Geräte Schwebebalken, Boden und Sprung absolviert waren, reihte sich die Mannschaft mit einer Gesamtpunktzahl von 158,10 P. überraschend auf dem 4. Platz ein. Für die Qualifikation hat es zwar nicht ganz gereicht, dennoch war die Freude im gesamten Team groß.

Die zweite Mannschaft, bestehend aus einem ganz jungen Team, belegte den 15. Platz. Es turnten Aurora Badiulia, Emély Zoe Bassingha, Nina Dinkelacker, Victoria Jeske und Lucija Kvesic.

In der D-Jugend gingen ebenfalls zwei Mannschaften für den SV Böblingen an den Start.

Die erste Mannschaft erwischte einen sehr guten Start am Reck. Mit den Übungen von Sophia Draser und Romy Vocelka (jeweils 15,70 P.) sowie Zoe Gachanja (15,30 P.) bewies das Team seine Klasse und verfehlte nur um einen Zehntelpunkt den Gerätesieg. Dies gelang dafür am Boden mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung: Sophia Draser 15,50 P., Romy Vocelka 15,20 P., Kayra Aksoy 15,10 P., Zoe Gachanja 15,00 P. und Madita Tomasek 14,90 P. Außerdem im Team war Leni Geisinger, die am Schwebebalken und Sprung eingesetzt war. Mit 181,00 P. gelang der Sprung aufs Treppchen. Mit nur 7 Zehnteln Rückstand auf den MTV Stuttgart erreichte das Team die Vizemeisterschaft und somit die Qualifikation zum Bezirksfinale.

Die zweite Mannschaft um Ana Clara Alvares Calegari, Chiaraluce Bossa, Kaleigh Stephens, Laale Dursun, Jana Vollstedt, Sarah Wolff und Lena Zechmann reihte sich auf dem 12. Platz ein.

Die C-Jugend wollte ihr gutes Ergebnis vom letzten Jahr ( sie belegten den 4 Platz beim Landesfinale von Württemberg) wiederholen. Die erste Hürde auf dem Weg zum Landesfinale war der vergangene Wettkampf. Etwas holprig starteten Janina Reimer, Patricia Starcevic, Meral Kasikci, Kiara Vocelka und Evelina Zeiter an ihrem ersten Gerät ,dem Schwebebalken. Sie mussten insgesamt 4 Stürzte hinnehmen. Nachdem sich die anfängliche Nervosität gelegt hatte, gelang ihnen am Boden super Übungen. Doch erst an den letzten beiden Geräten- die Lieblingsgeräte der jungen Mannschaft, gelang es ihnen die verlorenen Punkte wieder aufzuholen. Mit drei super Wertungen am Sprung von Kiara 16.7 Punkte, Patricia 16,1 Punkte und Evelina 15,40 Punkten. Es folgte das Reck, wo sie auch nochmal auf Punktejagt gingen. Für ihre fast perfekten Übungen erhielten Kiara 16,2 Punkte, Patricia 16,1 Punkte und Janina 15,1 Punkte. Sie erreichten den wohlverdienten zweiten Platz. Was für ein gelungener Wettkampf, Trainer und Turnerinnen dürfen sich auf die wohlverdiente Sommerpause freuen, bevor es im Oktober mit dem Bezirksfinale weitergeht.

Auch unsere ältesten Turnerinnen Juliane Beyer, Marie Cunjak, Giuliana Löber, Vivien Müller, Alisia Schlotte und Lilith Wach nahmen in der offenen Klasse an diesem Wettkampf teil. Trotz den Krankheitsbedingten Ausfall von Yasmin Ulmer, erturnten sie sich den 14. Platz.

Mannschaftswettkampf am 16.07.2023