Landesfinale Mehrkampfcup am 25.06.2023

Großer Erfolg für die Böblinger Turnabteilung: Zwei Württembergische Vizemeisterinnen und drei Bronzemedaillen

Die Turnerinnen und Turner des SV Böblingen konnten beim Württembergischen Landesfinale der Mehrkämpfe und bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften am 24./25.06.23 in Heidenheim ihre starke Form erneut unter Beweis stellen. Gleich 12 Mädchen und sieben Jungen gingen vergangenes Wochenende in den verschiedenen Wettkämpfen an den Start.

Drei Disziplinen im Turnen und drei Disziplinen in der Leichtathletik galt es zu absolvieren.

Viel Durchhaltevermögen und starke Nerven waren gefragt, was durch ein grandioses Ergebnis bestätigte wurde.

Bei den Mädchen freute sich Lina Niethammer in der Altersklasse 9 nach einem spannenden Wettkampf über die Vizemeisterschaft. Vor allem beim Weitsprung, wo sie starke 3,60m sprang, und beim 50m-Lauf, wo sie in 8,64s ins Ziel sprintete, machte sie von sich reden. Beide Disziplinen schloss sie als Tagesbeste ab. Beim Wurf erlangte sie zudem mit 24,30m ihre persönliche Bestleistung. Auch die Turndisziplinen Reck und Boden liefen planmäßig, nur beim abschließenden Mattenberg konnte sie nicht ganz an ihre Trainingsleistung anschließen. So fehlten am Ende gerade einmal 0,09 Punkte auf die Siegerin Elisa Schlierer vom TF Feuerbach. Die Freude über die Vizemeisterschaft überwog dennoch.

In der Altersklasse der Zehnjährigen schafften es gleich zwei Böblingerinnen aufs Treppchen. Auch hier ging es sehr eng zu. Letztlich trennten Romy Vocelka als neue Vizemeisterin und Zoe Gachanja als drittbeste Mehrkämpferin Württembergs nur 0,27 Punkte. Während Romy v.a. am Sprung und Reck mit starken 14,70 Punkten bzw. 15,30 Punkten sowie einer persönlichen Bestleistung beim Wurf (23,80m) aufhorchen ließ, punktete Zoe in erster Linie beim 50m-Lauf, den sie in schnellen 8,24s absolvierte, beim Weitsprung (3,61m) und am Mattenberg, wo sie sehr gute 14,60 Punkte errang. Als Trainingspartnerinnen und Freundinnen zugleich freuten sich die beiden gemeinsam über Silber und Bronze.

Eine weitere Bronzemedaille konnte sich Oliver Rupf bei den Jungen in der AK 10 sichern. Besonders hervorzuheben sind seine turnerischen Leistungen an Boden (13,60 P.), Barren (15,00 P.) und Reck (14,30 P.), wo er jeweils die zweitbeste Wertung des Tages erringen konnte.

Zeitgleich fanden die Württembergischen Meisterschaften im Mehrkampf statt – die Mehrkämpfe für Turnerinnen und Turner ab 12 Jahren. Hierbei werden keine Pflichtübungen mehr gezeigt, sondern die so genannte Leistungsklasse. Die Übungen werden individuell nach Können und Lieblingselementen zusammengestellt. Am Boden wird außerdem auf eine selbst gewählte Musik geturnt.

Aurelia Sonnentag und Bianca Geißler gingen zum ersten Mal in der Leistungsklasse an den Start.

Für große Überraschung sorgte Aurelia, die nach sehr soliden Übungen in den turnerischen Disziplinen und 8,13m beim Kugelstoßen, der zweitbesten Weite des Tages, in der AK 14/15 die dritte Bronzemedaille des Tages für den SV Böblingen überreicht bekam. Bianca wurde gute 16. Beide waren sich einig: Die Herausforderung der Leistungsklasse hat sich gelohnt und vor allem das Bodenturnen auf Musik große Lust auf weitere Wettkämpfe in diesem Format gemacht.

Weitere Böblinger Platzierungen beim Württembergischen Landesfinale der Mehrkämpfe: 

13. Lenya Stein (AK9), 11. Kaleigh Stephens (AK10), 10. Sophia Draser (AK11), 14. Janina Reimer (AK12), 6. Kiara Vocelka (AK13), 22. Patricia Starcevic (AK13) und 23. Meral Kasikci (AK13)

11. Jonas Frühwald (AK8) , 13. Viktor Bauer (AK9), 16. Emil Weber (AK9), 19. Moritz Kraft (AK9), 18. Maris Sonnabend (AK11), 10. Florian Morroff (AK12)

Landesfinale Mehrkampfcup am 25.06.2023