Gaufinale Mannschaftswettkampf E-D-C Jugend 2022

Im Team zu Höchstleistungen: Tolle Erfolge für die SVB-Turnerinnen

Nachdem die Nachwuchsturnerinnen der SV Böblingen schon vor der Sommerpause tolle Wettkampfleistungen gezeigt hatten, stand nun mit dem Gaufinale des Turngaus Stuttgart am vergangenen Wochenende in Gerlingen der erste Mannschaftswettbewerb an.

Mit großer Begeisterung gingen die jungen Turnerinnen ans Werk und alle waren sich einig: Der gemeinsame Wettkampf im Team sorgt für besondere Spannung, besondere Freude und besonders große Motivation.

Die Mannschaften von bis zu fünf bzw. acht Turnerinnen in der offenen Klasse turnten an vier Geräten, die besten drei Einzelergebnisse je Gerät kamen dabei in die Mannschaftswertung. Dominierender Verein war wie erwartet der MTV Stuttgart, der in drei der vier Altersklassen die Goldmedaillen abräumte. Für die Teams der SVB war es das große Ziel, sich für die nächste Runde, das Bezirksfinale, zu qualifizieren. Dafür mussten sie eine Platzierung unter den besten drei Mannschaften der jeweiligen Altersklasse erreichen – eine anspruchsvolle Herausforderung!

Und diese meisterten die jungen Athletinnen mit Bravour: Zur Überraschung und zur großen Freude der mitgereisten Anhänger gelang die Qualifikation gleich in drei der vier Altersklassen. Allen voran zeigten die Jüngsten in der E-Jugend eine tolle und geschlossene Mannschaftsleistung und erreichten damit sogar den zweiten Platz unter 11 Mannschaften. Zoe Gachanja, Leni Geisinger, Lina Niethammer, Kaleigh Stephens und Romy Vocelka lagen dabei nur geringe 0,8 Punkte hinter dem siegreichen Team des MTV Stuttgart.

Extrem spannend ging es in der D-Jugend zu: Ana Clara Alvares Calegari, Sophia Draser, Janina Reimer, Jasmine Talley und Madita Tomasek gelang das Kunststück, exakt punktgleich mit dem Team des TSV Leinfelden den dritten Platz zu erreichen. Ebenfalls die Bronzemedaille und die Qualifikation für das Bezirksfinale gelang den C-Jugendlichen Bianca Geißler, Aurelia Sonnentag, Patricia Starcevic, Kiara Vocelka und Evelina Zeiter.

Und auch die Mannschaft in der offenen Klasse der über 12-jährigen schlug sich wacker. Durch kurzfristige Ausfälle etwas geschwächt, belegten Juliane Beyer, Athene Gandy, Giuliana Löber, Vivien Müller und Yasmin Ulmer den neunten Platz.

Ein toller Erfolg, nicht nur für die jugendlichen Turnerinnen, sondern auch für das anwesende Trainerteam um Tia Gachanja, Alina Plümer, Verena Bündgens und Melanie Vocelka, die ihre Schützlinge wieder einmal auf den Punkt fit gemacht hatten und zurecht stolz auf die Teamleistungen sein konnten. Für die drei qualifizierten Teams geht es in rund drei Wochen beim Bezirksfinale weiter.

Bei aller Freude über die tollen Ergebnisse bleibt zu erwähnen, dass all dies nicht ohne den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Kampfrichterinnen möglich gewesen wäre. Um den Nachwuchsturnerinnen einen reibungslosen Wettkampf zu ermöglichen, waren in Gerlingen für die SVB als Kampfrichter im Einsatz: Anna Riesch, Lucy Zillmann, Verena Bündgens und Nicole Lück – also auch hier: eine tolle Mannschaftsleistung!

Foto:

Links im Bild die Silbermedaillengewinnerinnen der SVB E-Jugend: v.l.n.r. Kaleigh Stephens, Romy Vocelka, Zoe Gachanja, Lina Niethammer und Leni Geisinger

Gaufinale Mannschaftswettkampf E-D-C Jugend 2022