Quintett der SV Böblingen hat sich qualifiziert

03. Juni 2019 in Weil im Schönbuch

Böblinger Kreiszeitung vom 03. Juni 2019

Die jungen SVB-Turnerinnen

BÖBLINGEN (red). Mit Sophia Draser, Janina Reimer, Kiara Vocelka, Aurelia Sonnentag und Jana Traub haben sich gleich fünf Turnerinnen der SV Böblingen die Qualifikation fürs württembergische Landesfinale der Schülermehrkämpfe gesichert.

In Weil im Schönbuch absolvierte das Quintett drei Turn- (Sprung, Reck und Boden) sowie drei Leichtathletik-Disziplinen (Weitsprung, Kurzstrecke und Weitwurf). Für die beiden Jüngsten, Sophia Draser und Madita Tomasek, war es sogar der erste Wettkampf überhaupt. Umso erfreulicher waren für sie die Plätze drei und fünf. Mit 8,9 Sekunden auf den 50 Metern ließ Sophia Draser ihre Konkurrenz deutlich hinter sich. Madita Tomasek punktete vor allem am Reck, wo sie 12,40 von 13 möglichen Punkten erzielte.

Bei den Achtjährigen sorgte Janina Reimer für eine echte Überraschung, indem sie ihren Wettkampf gewann und sich als einzige ihres Jahrgangs für das Landesfinale qualifizierte. Ihre Stärken waren vor allem der Weitsprung (2,74 Meter) sowie ihre insgesamt saubere Turnleistung.

Kiara Vocelka zeigte bei den Neunjährigen vor allem in den Turndisziplinen ihre Qualitäten. Am Reck erturnte sie sich 14,50 von 15 möglichen Punkten. Am Ende reichte es für Platz sechs, auf Rang vier fehlten ihr gerade einmal zwei Zehntel. Alisia Schlotte belegte den 13. Platz. Aurelia Sonnentag punktete bei den Zehnjährigen insbesondere am Reck und beim Wurf. Letztlich dominierte sie mit ganzen drei Punkten Vorsprung ihre Altersklasse klar. Bei den Elfjährigen zeigte Jana Traub gute Leistungen und wurde Dritte. Angelina Kopestenski wurde mit viel Biss und unerschütterlichem Kampfgeist bei den Zwölfjährigen Achte.

Für die fünf Qualifizierten geht es am 6. Juli in Heidenheim weiter, wo sie beim württembergischen Landefinale der Schülermehrkämpfe antreten dürfen.

Quintett der SV Böblingen hat sich qualifiziert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.