Sarah Nolle: Wettkampf läuft viel besser als erhofft

Baden-württembergische Meisterschaften, 20. April 2016 in Herbolzheim

Kreiszeitung Böblinger Bote vom 20.04.2016

Bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Turnerinnen im badischen Herbolzheim ging von der SV Böblingen Sarah Nolle an den Start. Aufgrund einer durchwachsenen Vorbereitung mit Rückenproblemen und Erkältung wurde die Messlatte nicht allzu hoch angesetzt. “Wir gehen den Wettkampf entspannt an. Da die Vorbereitung nicht optimal war, erhoffe ich mir nicht allzuviel”, so die Turnerin. Als Trainer mit dabei waren Christine Gachanja und Andreas Zeile, Anja Rauhut fungierte als Kampfrichterin.

Am Stufenbarren, lief alles glatt. Sarah Nolle verzichtete auf einen etwas höheren Ausgangswert und zeigte einen einfacheren Abgang. Dank der sauberen Ausführung erhielt sie für ihre Performance den dritten Platz. Dafür klappte es am Schwebebalken nicht ganz so gut, denn hier musste die 26-Jährige zwei Stürze beim Salto-Aufgang und beim Salto vorwärts in Kauf nehmen und ließ damit ihren Konkurrentinnen einen deutlichen Vorsprung. Am Boden zeigte die Böblingerin eine eigene Choreographie zu neuer Musik, die gut gelang. Auch die akrobatischen Elemente, der Doppelsalto rückwärts gehockt und die ganze Schraube vorwärts, absolvierte sie souverän und sicherte sich damit den vierten Platz. Somit galt es, den Sprung als letztes Gerät ebenfalls noch souverän zu Ende zu bringen. Sarah Nolle zeigte an ihrem Paradegerät einen sicheren Tsukahara gebückt und einen Überschlag mit anschließendem Salto vorwärts gehockt und wurde Zweite in der Einzelwertung. Fazit der zufriedenen Trainerin Christine Gachanja: “Der Wettkampf lief besser als erhofft. Die baden-württembergischen Meisterschaften sind ein hochkarätiger Wettkampf mit starker Konkurrenz, dafür haben wir uns sehr gut geschlagen.”

Sarah Nolle: Wettkampf läuft viel besser als erhofft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.