2 x Gold und 1 x Silber für die SV Böblingen Turnen

Württembergischen Meisterschaften im (Schüler-) Mehrkampf, 4. Juli 2015 in Heidenheim

Bei den Württembergischen Meisterschaften im (Schüler-) Mehrkampf vergangenen Samstag in Heidenheim konnte Philipp Lutz (Foto rechts) von der SV Böblingen Turnen seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich mit 76,31 Punkten verteidigen. Stärkster Gegner war sein Vereinskamerad Olivier Deuster (Foto links) der mit 74,67 Punkten, nur knapp dahinter den 2. Platz belegte. Dabei fing es für Philipp Lutz erst gar nicht so gut an, als er am Boden und Reck von jeweils 19,00 möglichen Punkten, nur 16,20 und nicht ganz nachvollziehbare 15,80 Punkte erreichte. Glück für Ihn, dass die Gegner ebenfalls an diesen Geräten deutlich Punkte lassen mussten und er somit an jedem Gerät die höchste Wertung erhielt. Mit diesem Vorsprung ging es dann zu den Leichtathletikdisziplinen in denen er nichts mehr anbrennen ließ, wenngleich er auch hier beim 100m Lauf (12,9) und Weitsprung (5,41m) unter seinen Möglichkeiten blieb, jedoch mit 8,38m im Kugelstoß ganz ordentlich war.

Olivier und Philip (v.l.)

Spannender ging es im Kampf um den 2. Platz zu, nachdem Olivier Deuster mit gerade 1,2 Punkten Vorsprung zum 3. aus den Turndisziplinen kam, jedoch mit 12,64sec. beim 100m Lauf und 5,58m im Weitsprung seinen Vorsprung noch leicht ausbauen konnte, um dann das nicht so gute Ergebnis im Kugelstoßen mit einer Weite von 7,80m, zu kompensieren, wo sein direkter Gegner mit 10,36m der Stärkste im Feld war.

Abgerundet wurde das Ergebnis durch einen guten 7. Platz von Kai Stahn (ebenfalls SVB), der immerhin die schnellste Zeit mit 12,62sec. lief und mit 9,80m die zweitbeste Weite im Kugelstoß erreichte.

Weitere klasse Ergebnisse für die SVB gab es bei den Mädchen bzw. Frauen zu berichten. Auch hier galt es einen Titel zu verteidigen. Dies gelang Sarah Nolle, 25 Jahre alt, sehr souverän mit 7 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Katharina Schuhl von der Spvgg Holzgerlingen. Damit sicherte sich Sarah problemlos die Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 19./20. September in Eutin. Bereits am ersten Gerät, dem Sprung, gelangen ihr zwei nahezu perfekte Vorträge. Ein Tsukahara gestreckt (s. Foto; Radwende über den Tisch mit anschließendem Salto rückwärts gestreckt) und ein Überschlag mit anschließendem Salto vorwärts gehockt. Sauber in den Stand geturnt hieß das 14,70 P. Auch am Barren lief alles nach Plan und es standen weitere 13,15 P. zu Buche. Am Schwebebalken zeigte Sarah eine mit Schwierigkeiten gespickte Übung. Nur beim Flick-Flack musste sie das Gerät unfreiwillig verlassen. Dennoch gab es 14,00 P. und der Vorsprung wuchs. Einen krönenden Abschluss der Turndisziplinen präsentierte Sarah beim Bodenturnen mit Doppelsalto gehockt, Schraube vorwärts und rückwärts. Mit weiteren 15,10 P. ging es dann ins Stadion. Nach 8,41m im Kugelstoß und 27,00m im Schleuderball sprang sie 5,03m weit und erzielte beim abschließenden 100m-Lauf mit 13,26s eine neue persönliche Bestzeit. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Sarah so einen weiteren Württembergischen Titel feiern.

Bei den 14- und 15-Jährigen waren gleich 3 SVBlerinnen am Start. Alina Plümer belegte unter einem großen Teilnehmerfeld (57) einen sehr guten 6. Platz, mit der besten Bodenübung des Tages und der 2. besten Weite mit 4,61m im Weitsprung. Ebenfalls einen guten 14. Platz erlangte Katja Schicke. Platz 44 belegte Alina Lademann.

Ebenfalls Platz 14 ging an Damaris Ulmer in der C-Jugend. Patricia Golasch wurde 35. (E-Jugend), Florence Brodeck (D-Jugend) 48.

2 x Gold und 1 x Silber für die SV Böblingen Turnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.