Gedanklich schon beim Aufstieg

Turnen-Regionalliga: Die Riege der WKG Gäu-Schönbuch gewinnt auch den zweiten Wettkampf und führt die Tabelle an

Sarah Braun am Sprung Toller Beitrag der Böblingerin für den Tagessieg der WKG

Böblinger Kreiszeitung vom 22. Oktober 2013

Die Turnerinnen der WKG Gäu-Schönbuch scheinen derzeit das Maß der Dinge in der Regionalliga Süd zu sein: Die Riege hat mit 174,63 Punkten auch den zweiten Wettkampf in Lörrach vor KSV Hoheneck (171,82) und TSG Backnang (168,63) gewonnen und geht am Samstag als Tabellenführer in den Heimkampf.

Die WKG und auch der KSV Hoheneck müssen sich gedanklich schon mal auf eine Saisonverlängerung einstellen, denn die auf den Plätzen eins und zwei der drei Regionalligastaffeln Nord, Mitte und Süd liegenden Teams qualifizieren sich für den Aufstiegswettkampf zur 3. Bundesliga am 7. Dezember in Hamm.

Etwas durchwachsen verlief die Begegnung in Lörrach aus WKG-Perspektive. Nach hervorragendem Beginn am Sprung (53,23 Punkte) und Stufenbarren (36,40) leistete sich die Gäu-Riege am Schwebebalken einen Ausrutscher. Durch unfreiwillige Absteiger blieben unterm Strich nur 37,75 Mannschaftspunkte. Ein Ergebnis, mit dem man auf Regionalliganiveau am Balken keinen Blumentopf gewinnen kann. Ausnahme: Balkenspezialistin Annik Rein (16) vom VfL Sindelfingen überzeugte mit einem fehlerfreien Vortrag, der mit sehr guten 10,50 Zählern belohnt wurde.

Die WKG ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und drehte am Schlussgerät Boden einfach noch mal auf. Mit einer starken Serie von 11,80, 11,65, 12,15 und 11,15 Punkten durch Annika Baur (Sindelfingen), Sarah Braun, Sarah Nolle (beide Böblingen) und Christine Chau war der Tagessieg bereits nach vier von fünf Vorträgen gesichert. Schlussturnerin Michelle Tyburzy hatte damit den Rücken frei, um einen Doppelsalto rückwärts riskieren zu können. Zwar brachte die 19-Jährige diese Höchstschwierigkeit diesmal noch nicht in den sicheren Stand, dennoch vergab das Kampfgericht mit 11,65 Zählern eine sehr gute Note. Eine neuerliche Fußverletzung am Sprung bedeutete wie schon vor einer Woche das vorzeitige Aus für Youngster Chiara Vees (15), deren Einsätze am Balken und Boden wiederum von Sarah Braun und Christine Chau übernommen wurden.

Beste Allrounderin der WKG war trotz Patzer am Schwebebalken erneut Sarah Nolle. Gute 44,63 Vierkampfpunkte bedeuteten Platz zwei in der inoffiziellen Einzelwertung. Besonderes Highlight: Am Sprung präsentierte die Sportstudentin erstmals einen gestreckten Tsukahara (Radwende mit anderthalbfachem Salto rückwärts gestreckt), den das Kampfgericht mit der beinahe schon inflationären Tageshöchstnote von 13,83 Punkten belohnte. Und mit 42,35 und 41,57 Punkten gehörten auch Christine Chau und Michelle Tyburzy wieder zu den besten Vierkämpferinnen des Tages.

Am Samstag geht es in der Sporthalle Nebringen weiter.

Komplettiert wurde das Aufgebot der WKG durch Ann-Katrin Remmele (24) und Nicole Sieher (16), die als Reserveturnerinnen für den Fall der Fälle bereitstehen. Einen Einsatz der beiden möchte die WKG jedoch möglichst vermeiden, da dies eine Sperre für das ebenfalls auf hohem Niveau turnende zweite WKG-Team in der Oberliga des Schwäbischen Turnerbundes zur Folge hätte.

Weiter geht’s am Samstag um 17.30 Uhr vor heimischem Publikum in der Sporthalle Nebringen, wo die WKG sich mit einem erneuten Sieg vorzeitig für die Aufstiegsrunde zur 3. Bundesliga qualifizieren könnte. Detaillierte Ergebnisse und Infos gibt es auf der Homepage der Deutschen Turnliga(www.deutsche-turnliga.de).

Gedanklich schon beim Aufstieg