Deutsches Sportabzeichen 2022

Golden Girls der SVB-Turnabteilung – 2022

Auch in diesem Jahr sicherten sich wieder 13 Mädchen der SVB-Turnabteilung souverän das Deutsche Sportabzeichen. Neben der Schwimmfertigkeit werden bei dieser Form der Leistungsüberprüfung die Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination abgefragt. Am Schluss gibt es je nach Leistungserbringung das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Nach zweijähriger Pandemiepause wurden auch im Turnen auf Breitensportebene Ende April endlich wieder Wettkämpfe angeboten. Für viele der Böblinger Turnerinnen waren das die ersten Wettkämpfe überhaupt. Das Trainerteam entschied, auch an den Mehrkämpfen – ein Mischwettkampf aus Turnen und Leichtathletik – teilzunehmen. Dadurch waren gleich mehrere Bereiche für das Deutsche Sportabzeichen abgedeckt. Die noch fehlende Langstrecke wurde kurzerhand vor einer der üblichen Trainingseinheiten im Stadion absolviert. Das 50m-Schwimmen erfolgte bei einem gemeinsamen Freibadbesuch oder war durch das Schulschwimmen abgedeckt.

So konnten noch vor der Sommerpause 13 Gold-Abzeichen an die 8- bis 11-jährigen Sportlerinnen ausgegeben und gefeiert werden.

Deutsches Sportabzeichen 2022