Turnerinnen und Turner können auch Leichtathletik

Mehrkampfcup, 10. Mai 2014 in Weil im Schönbuch

Erfolgreiche Teilnahme der Böblinger Turnerinnen und Turner bei dem Mehrkampfcup

Vergangenen Samstag fand in Weil im Schönbuch, bei schönem Frühlingswetter, der jährliche Mehrkampfcup statt. Dass unsere Turnerinnen und Turner nicht nur an den klassischen Turngeräten punkten können, sondern auch in diversen Leichtathletikdisziplinen stark sind, konnten sie dort unter Beweis stellen.

Für die SV Böblingen gingen 32 Athleten an den Start. Es galt sich im Gemischten 4-Kamp (2 Turn-, 2 Leichtathletikdisziplinen) oder im Deutschen Mehrkampf (3 Turn-, 3 Leichtathletikdisziplinen), welcher auch gleichzeitig die Qualifikation zum Landesfinale am 05.07.2014 in Albstadt-Ebingen bedeutete, zu messen.

von links nach rechts: Kai Stahn, Paul Riesch, Philipp Lutz

Für die jüngsten männlichen Teilnehmer Felix Frey (Platz 1) und Henrik Walz (Platz 3) war es ein sehr aufregendes, aber auch erfolgreiches Wettkampfdepüt. Sie konnten zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern und starteten bei den 8-Jähringen Turnern.

Bei den B-Jugend Turnern verlief der Wettkampf für Kreisliga-Turner Philipp Lutz nicht ganz nach seinen Vorstellungen. Er startete am Reck etwas unglücklich, musste improvisieren und konnte leider seinen Salto-Abgang nicht zeigen. Auch am Boden patze er bei dem Element Schweizer Handstand, welcher in den letzten Trainingseinheiten immer sicher geklappt hatte. Da er aber bei den anderen Disziplinen souverän punkten konnte, reichte es am Ende für Bronze. Kai Stahn (Platz 4) und Paul Riesch (Platz 6) konnten sich ebenfallsfür das Landesfinale qualifizieren.

hinten von links nach rechts: Isabell Winkelmann, Nathalie Hußfeldt, Laura Jovic, Hanna Koch, Fabienne Egerter, Nina Schüle vorne von links nach rechts: Damaris Ulmer, Lea Riesch, Lena Beyer

Bei den 8-jährigen Mädchen turnte Jeanette Fagac ihren ersten Wettkampf und landete gleich mit einem 2. Platz auf dem Siegertreppchen. Sofia Parlapanis (Platz 3 – D-Jugend) zeigte das erste Mal im Wettkampf einen Handstützüberschlag am Sprungtisch. Jule Schleh (Platz 1 E-Jugend), Alina Plümer (Platz 1 C-Jugend) und Katja Schicke (Platz 2 B-Jugend) punkteten mit technisch sehr hochwertigen Turnübungen und hervorragenden Zeiten bei den Leichtathletikdisziplinen. Im gemischten 4-Kampf starteten Lea Risch (Platz 1) und Lena Beyer (Platz 2) bei den 12-Jährigen und verwiesen die Konkurrentinnen auf ihre Plätze. Als bei Lea Riesch ihre neue Reckübung nahezu fehlerfrei klappte, packte sie der Ehrgeiz. Am Ende verhalf ihr eine super Ballwurf-Leistung (27 Meter) auf das Siegertreppchen. Auch die Trainingskolleginnen Fabienne Egerter (Platz 2) und Nina Schüle (Platz 3) belegten bei den 13-Jährigen Medaillenplätze. Eine Bronzemedaille im Mehrkampf gab es ebenfalls für B-Jugend-Turnerin Nathalie Hußfeldt und A-Jugend-Turnerin Hanna Koch.

Am Ende des Tages sprangen für die SVB Turnerinnen und Turner gar 16 Medaillenplätze heraus (4 x 1. Platz, und je sechs 2. und 3. Plätze). 15 Turnerinnen und Turner haben sich für das Landesfinale in Albstadt-Ebingen qualifiziert. Alle weiteren Turnerinnen und Turner zeigten ebenfalls sehr gute Leistungen. Das Trainerteam und die mitgereisten Eltern waren mächtig stolz, und alle Beteiligten nehmen eine Riesenportion Motivation mit in die nächsten Trainingseinheiten.

Gesamtergebnis SV Böblingen:

Gemischter 4-Kampf Turnerinnen 8 Jahre
3. Platz Franziska Kieß (23,28 Punkte)
Gemischter 4-Kampf Turnerinnen 9 Jahre
1. Platz Jule Schleh (27,41 Punkte)
Gemischter 4-Kampf Turnerinnen 10 Jahre
3. Platz Michaela Fagac (28,12 Punkte)
Gemischter 4-Kampf Turnerinnen 12 Jahre
1. Platz Lea Riesch (29,74 Punkte)
2. Platz Lena Beyer (26,19 Punkte)
Gemischter 4-Kampf Turnerinnen 13 Jahre
2. Platz Fabienne Egerter (29,40 Punkte)
3. Platz Nina Schüle (23,57 Punkte)
4. Platz Isabelle Winkelmann (23,45 Punkte)
Gemischter 4-Kampf Turnerinnen 14-15 Jahre
3. Platz Natalie Hußfeldt (29,39 Punkte)
Gemischter 4-Kampf Turnerinnen 18-19 Jahre
2. Platz Hanna Koch (26,33 Punkte)
Mehrkampf Turnerinnen 8 Jahre
2. Platz Jeannette Fagac (54,40 Punkte)
Mehrkampf Turnerinnen 9 Jahre
8. Platz Leontine Pia Grobel (56,80 Punkte)
13. Platz Florence Brodbeck (54,85 Punkte)
Mehrkampf Turnerinnen 10 Jahre
3. Platz Sofia Parlapanis (63,90 Punkte)
4. Platz Jennifer Schwert (63,60 Punkte)
Mehrkampf Turnerinnen 11 Jahre
7. Platz Jennifer Ermackov (62,05 Punkte)
12. Platz Lucy Zillmann (61,05 Punkte)
Mehrkampf Turnerinnen 12 Jahre
4. Platz Damaris Ulmer (63,85 Punkte)
8. Platz Laura Jovic (58,10 Punkte)
Mehrkampf Turnerinnen 13 Jahre
1. Platz Alina Plümer (72,60 Punkte)
5. Platz Klara Mahn (62,45 Punkte)
7. Platz Alina Lademann (37,55 Punkte)
Mehrkampf Turnerinnen 14-15 Jahre
2. Platz Katja Schicke (75,20 Punkte)
Turnerinnen und Turner können auch Leichtathletik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.