Ende der Jugendsaison 2025/26 & Grenke Chess Open

Die Saison 25/26 neigt sich langsam dem Ende zu, die Höhepunkte des Spieljahres rücken näher. Dies ist nicht nur bei den populären Ballsportarten so, sondern auch beim Schach.

Mit dem Grenke-Schach-Open in Karlsruhe fand ein absolutes Highlight des Jahres statt. Über die Ostertage spielten Großmeister Magnus Carlsen, Vincent Keymer und weitere GMs, FMs, IMs und ca. 3.600 schachbegeisterte Teilnehmer um die Königskrone an den Brettern mit den 64 Feldern. Die Schachabteilung des SV Böblingen stellte eine Delegation von 11-SpielerInnen. Das Ergebnis unser Spieler ist gut bis sehr gut. Dies zeigt sich auch mit einem hervorragendem 9.Platz in der Mannschaftswertung.

Doch damit nicht genug: direkt im Anschluss zum weltgrößten Schachturnier in Karlsruhe ging es für viele Jugendliche zur Württembergischen Jugend-Einzelmeisterschaft (WJEM) in Lindau am Bodensee.
Bei der WJEM kämpften die Jugendlichen (U10 bis U18w) um den Sieg und um die begehrte Qualifikation zur Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft (DJEM).
Insgesamt war das Turnier mit 173 SpielerInnen besetzt, wobei der SVB mit 7 SpielerInnen das
drittgrößte Kontingent stellte. Für unsere Aktiven gab es jeweils 7 Einsätze mit einer Dauer von
45min bis zu 4,5h. Letztendlich konnten sich Aarna J. (U12w) und Alexander K. (U12)
durchsetzen und für die DJEM qualifizieren. Ende Mai werden die zwei Qualifikanten bei den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften Württemberg vertreten und auch den SV Böblingen – viel Glück!

Blick in den Spielsaal beim Grenke Chess Open

Alexander K. bei der WJEM 2026

Jonas B. beim Grenke Chess Open

Text & Fotos: Nils Katzenstein

Alle Ergebnisse

Grenke Chess Open (alle B-Open)
Martin R. – 6/9
Arnav W. – 6/9
Samuel B. – 5,5/9
Alexander K. – 5,5/9
Niklas L. – 5/9
Matthias R. – 5/9
Sanyata K. – 4/9
Jonas B. – 4/8
Alen Z. – 3,5/9
Daniel B. – 3,5/9
Ajitesh R. – 3/9

WJEM
U12w: Aarna J. – 3. Platz
U12: Alexander K. – 5. Platz
U12: Leo M. – 20. Platz
U14: Arnav W. – 6. Platz
U16: Dmitrij L. – 5. Platz
U18w: Sanyata K. – 6. Platz
U16w: Alla S. – 7. Platz

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert