Boxen in Mutzschen, Saalfeld etc. - Blog - SV Boeblingen - Boxen

Hauptmenü:

Boxen in Mutzschen, Saalfeld etc.

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Weite Fahrt nach Sachsen lohnt sich für Böblinger
Boxen: Erfahrungen gesammelt und Kameradschaft gepflegt

Kreiszeitung Bölbingen vom 28. Juni 2016 - 17:00

BÖBLINGEN (red). Die umtriebigen Boxer der SV Böblingen haben an Turnieren in Thüringen, Sachsen und Baden-Württemberg teilgenommen.

Eine lange Nacht des Sports und eine große Bühne für das Boxen wurde dem zahlreichen Publikum in der Mutzschener Sporthalle geboten. Bei der elften Auflage des weit über die sächsischen Landesgrenzen hinaus bekannten Manfred-Bergmann-Gedenkturniers brachten es die Organisatoren auf 21 Kämpfe - von der kleinen Schülerin mit 28 Kilogramm bis zum stattlichen Hünen mit 130 Kilogramm. Zwölf Riegen, darunter schlagstarke Vertreter der SV Böblingen, weckten große Erwartungen. Besonders erfreut waren die Gastgeber über das Wiedersehen mit der SVB, denn in Böblingen bestritt Manfred Bergmann vor 60 Jahren für die Mutzschener Staffel seinen letzten Wettkampf. Denis Musa, Amer und Amsal Mujovic überzeugten im Ring mit eindeutigen Siegen. Feko Mujovic bekam es im Halbschwergewicht (bis 81 Kilogramm) mit Leo Ohananyan zu tun. Der Boxer aus Grimma ließ sich nicht beeindrucken und ging nach drei Runden als Sieger hervor. Für die Böblinger Boxer war Mutzschen auf jeden Fall eine wichtige Erfahrung.
Zum ersten Saalfelder Turnier kamen trotz der parallel stattfindenden deutschen Jugendmeisterschaften 15 Boxvereine aus sieben Bundesländern. 92 Aktive bestritten 46 Kämpfe um Pokale, Urkunden, Medaillen und Siegerschärpen. Den Mannschaftssieg der besten auswärtigen Teams erkämpfte sich diesmal TuS Kiel Gaarden (Schleswig-Holstein) mit 19 Punkten, ganz knapp vor der SVB (18). Die Böblinger nutzten das Wochenende für zahlreiche Trainingseinheiten, Sparrings- und Boxkämpfe. Neben dem Sportlichen wurde auch die Kameradschaft weiterentwickelt.

Andreas Deisling punktet für die baden-württembergische Auswahl

Außerdem starteten die Böblinger auch noch beim Baden-Württemberg-Cup in Waldshut-Tiengen, parallel dazu ging Andreas Deisling für Baden-Württemberg in einem Vergleichskampf gegen eine Auswahl aus Holland in den Ring. Beim Messeboxen in Pforzheim zeigte Andeas Deisling erneut eine sehr gute Leistung und wurde in der zweiten Runde Sieger durch Aufgabe.
Die SV Böblingen hat mit Denis Musa, Amer, Amsal und Veko Mujovic, Rafael Petelko, Tomi Ernecic, Artur Lohse, Dietrich Bauer und Andreas Deisling aktuell eine sehr gute Mannschaft, von der man in Zukunft sicher noch hören wird (mehr unter http://www.sv-boeblingen.de/boxen).

Die Böblinger Boxer (unterstützt von 3 Boxern vom BC Heidelberg) in Mutzschen

Die Böblinger Boxer nach dem Frühsport - traditionell ohne T-Shirt