Regio Cup in Böblingen - Blog - SV Boeblingen - Boxen

Regio Cup in Böblingen

Herausgegeben von in Veranstaltung ·

Die Fäuste fliegen in 24 Kämpfen

Boxen: Regio-Cup der SV Böblingen mit sehenswerten Duellen und einigen Ehrungen - Andreas Deisling ausgezeichnet

Ehrungen bei den Boxern der SV Böblingen (von links): Cheftrainer Viktor Deisling, Ardian Dodoli, Andrej Sutkevic, Michael Melinschuk, Dietrich Bauer, Eduard Klassen, Andreas Deisling, Alexander Deisling und Abteilungsleiter Ewald Agresz sind im Ring zu Hause Foto: Gaetano di Rosa

Zum Jahresabschluss hatte die Boxabteilung der SV Böblingen Vereine aus der Region Stuttgart, sowie weitere Vereine aus Baden-Württemberg, Thüringen und Saarland eingeladen. So gingen insgesamt 135 Athletinnen und Athleten über die Waage, um sich im Ring in 24 Kämpfen zu messen. Die Sportveranstaltung wurde von der Sportregion Stuttgart unterstützt.

BÖBLINGEN (maz). Mit dem SSV Saalfeld (Thüringen) und SSV Wellesweiler (Saarland) kamen sogar Vereine mit ganz weiter Anreise in die Schulsporthalle im Kaufmännischen Schulzentrum an der Berliner Straße. Neben Gastgeber Böblingen nahmen auch BC Pfullendorf, BC Pforzheim, Boxring Stuttgart, Boxring Mannheim, Box Team Remstal, BSV Rottweil, DABC Schwäbisch Gmünd, KSC Backnang, Rot-Weiß Stuttgart, KSA Bars Stuttgart, Pugilist Bruchsal, Heidelberger Box-Team und der SV Heilbronn an der Veranstaltung teil. Der Gastgeber stellte mit neun Kämpfern das größte Aufgebot und war zudem recht erfolgreich.

Die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Ewald Agresz, Cheftrainer Viktor Deisling sowie die Coaches Dietrich Bauer, Andrej Sutkevic und Ralf Nedorna sowie die ehrenamtlichen Unterstützer waren sehr zufrieden. So wurden Ardian Dodoli für seinen Doppelerfolg als baden württembergischer und internationaler baden württembergischer Meister sowie Eduard Klassen und Michael Melintschuk für besondere Leistungen im Boxsport 2018 mit goldenen Pokalen geehrt. Agresz ehrte darüber hinaus Andreas Deisling für seinen 100. Kampf.

Andreas Deisling (rechts) mit seinem Bruder und Erfolgstrainer Viktor Deisling beim Master Cup in Gütersloh

Andreas Deisling ist 37 und seit 21 Jahren Amateurboxer aus Leidenschaft. Mit seinen 100 Kämpfen ist er weit über die Grenzen des Landkreises bekannt. Mit 16 Jahren legte er gemeinsam mit einer kleinen Freundesgruppe los. Der Teenager nutzte jede freie Minute, um in den Sporthallen der Hauptschule und anschließend des Gymnasiums seine Leidenschaft auszubauen.

Seine Vorbereitung hat sich auch in 21 Jahren nicht verändert, wie Deisling verrät: "Sich mental vorzubereiten, gegenüber jedem Gegner, sollte das A und O sein." Denn jeder habe das Ziel zu gewinnen. Seinen Kontrahenten ernst zu nehmen, sei wichtig, denn nur wer sich geistig vorbereite, könne Energie und Leistung richtig und gezielt einsetzen. "Hartes Training und eiserne Disziplin gehören ebenfalls dazu."

Der 37-Jährige ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von fünf, neun und elf Jahren, die ebenfalls allesamt sportbegeistert sind. Die Liebe zum Sport vereinte damals Andreas Deisling und seine Frau.

Boxen ist für den Jubilar kein gegenseitiges Schlagen, sondern entwickelt Körper, Geist und Seele. Sein Ziel, vor dem 40. Lebensjahr seinen 100. Kampf bestritten zu haben, hat er locker erreicht. Die größten Erfolge feierte er als württembergischer Meister in den Jahren 1998 und 99, süddeutscher Vize (ebenfalls 1999) und dreimaliger baden württembergischer Champ, zuletzt 2016.

Seinen 100. Kampf bestritt er beim Masters Cup in Gütersloh, wo er den ersten Platz aller Deutschen in der Altersklasse über 35 Jahre erreichte. Damit beendete er auch seine aktive Karriere.

Hier noch Bilder von Andeas Deisling

Kein Kommentar