Jungs

JUNGS Turnen

Unsere Gruppen im Breitensport

Herzlich Willkommen auf der Angebotsseite für unsere Jungsgruppen im Breitensport!

Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - Wir haben Gruppen für alle Altersgruppen und Leistungsstände! Scroll dich einfach durch unsere Gruppen und schau, ob etwas zu dir passt.

Hast du eine Gruppe gefunden, die Dir gefällt und Du willst mitmachen? Dann findest du unten unseren Ansprechpartner und kannst eine Anfrage stellen!

UNSERE GRUPPEN

Unsere Gruppen im Breitensport

DIE KLEINEN

In dieser Gruppe trainieren Anfänger, unsere jüngsten Jungs, und ambitionierte Nachwuchsturner zwischen 6 und 11 Jahren.

Die Jungs werden trainiert von Martin Rehm.

Wir möchten den Jungs Spaß am Turnen sowie die körperlichen Grundvoraussetzungen vermitteln. Sie erlernen Übungen am Boden, Sprung, Barren und Reck für die ersten Wettkämpfe, sowie erste Elemente an den Ringen und am Pauschenpferd.

Von den Turnern erwarten wir Spaß an der Bewegung, Motivation zum Erlernen von turnerischen Basiselemente und die Teilnahme an Wettkämpfen. Sie sollten sich in einer Gruppe sozial und respektvoll untereinander verhalten sowie gerne gemeinsam in der Gruppe auf Wettkämpfe gehen.

Training Mittwochs 17:30 – 19:30 Uhr

Mittwoch:

Turnhalle des Otto-Hahn Gymnasium (OHG)

Danzigerstr. 110

ANFÄNGER und QUEREINSTEIGER

In dieser Gruppe trainieren jene die älter 10 Jahre sind und mit dem Turnen anfangen möchten, aber Aufgrund ihres Alters keinen Platz bei den „Kleinen“ erhalten haben. Sie sind motiviert turnen zu erlernen.

Hier bekommen sie Grundlagen vermittelt, welche sie im besten Fall für eine weiterführende Gruppe qualifiziert und somit ein 2. Wochentraining angeboten bekommen. Wer sich hier gut einbringt, engagiert mitmacht und entsprechende Fortschritte aufweist oder aber auch schon eine gewisse Begabung mit sich bringt, für den kann der nächste Schritt in eine weiterführende Gruppe schnell gehen. Sie trainieren hier mit den Fortgeschrittenen zusammen.

Training immer Montag 18:00 – 19:30 Uhr

Montags:

Turnhalle des Lise-Meitner-Gymnasium (LMG)

DIE FORTGESCHRITTENEN A

In dieser Gruppe trainieren Jungs zwischen 8 und 14 Jahre, welche schon Turnerfahrung und Grundlagen haben aus einer der Vorgruppen oder auch aus einem anderen Verein. Im Turnen gibt es Pflichtübungen, welche eingestuft werden von leicht bis schwer von P1-P10, hier sollte an den Geräten mindestens schon P4 beherrscht werden.

Frank Stahn und Mario Lutz trainieren diese Gruppe mit dem Ziel, dass die Turner später im Liga-Team mitturnen.

Trainiert werden hier vorrangig Grundlagen in Beweglichkeit, Körperspannung, Kraft, Koordination und Ausdauer, aber auch turnen am Gerät kommt nicht zu kurz. Hier wird speziell auf die Pflichtübungen und den Wettkampfsport trainiert. Die Freitagshalle ist mit all unseren Wettkampfgeräten ausgestattet und bietet damit beste Voraussetzungen für das Training. Regelmäßiges Training und die Bereitschaft auf Wettkämpfe zu gehen, sind die Basis für dauerhaften Spaß und Erfolg im Turnen. Daher erwarten wir von den Eltern, dass sie ihre Kinder entsprechend motivieren und unterstützen. Verbessserung von Dehnfähigkeit und Kraft sind ein weiterer zentraler Bestandteil des Trainings.

Montags von 18:00 - 19:30 Uhr

Freitags von 17:30 - 19:30 Uhr

Montag:

Turnhalle des Lise-Meitner-Gymnasiums (LMG)

Freitags:

DIE FORTGESCHRITTENEN B

In dieser Gruppe trainieren Jungs zwischen 8 und 14 Jahre, welche deutlich fortgeschrittene Fähigkeiten aufweisen, sie können nahezu selbstständig trainieren, sie haben sich dem Wettkampfsport verschrieben und nehmen somit regelmäßig an Wettkämpfen und Training teil. Hier werden die Jungs auf unser Liga-Team trainiert und vorbereitet. An den Geräten sollte weitestgehend mindestens die Schwierigkeit P5 beherrscht werden.

Zu dem Montag und Freitagstraining kommt hier noch das Mittwochtraining hinzu, hier stehen Schnitzelgrube für Boden, Ringe, Sprung und Reck zur Verfügung wie auch ein Airtrack und großes Trampolin. Dies gibt uns die Möglichkeit auch schwierigere Elemente zu trainieren, welche in einer üblichen Halle nur mit erhöhtem Aufwand verbunden sind. Trainiert werden Mittwochs vorwiegend akrobatische Elemente (Saltos, Überschläge, Schrauben, ..)

Montags von 18:00 - 19:30 Uhr

Mittwochs von 18:00-20:00 Uhr

Freitags von 17:30 - 19:30 Uhr

Montag:

Turnhalle des Lise-Meitner-Gymnasiums (LMG)

Mittwoch:

Bewegungslandschaft und Kleinsporthalle im Paladion

Silberweg 18

Freitags:

FREIES Training

Hier sind alle herzlich willkommen, die schon einmal geturnt haben oder als Einsteiger ab 18 Jahren anfangen wollen zu turnen.

Auch für die Vorbereitung auf das Sport-Abitur oder auf den Sporteignungstest bist Du hier richtig.

Egal, ob Du deine turnerische Fähigkeiten wiederaufbauen, steigern oder neu entdecken möchtest: In dieser Gruppe kannst Du das in deiner eigenen Geschwindigkeit machen.

Im freien Training darf jeder das trainieren, was ihm Spaß macht. Dabei bekommst Du gerne Unterstützung von den anderen.

Donnerstags von 20:00 - 22:00 Uhr

Interessiert?