Blocktraining in Saalfeld - Blog - SV Boeblingen - Boxen

Blocktraining in Saalfeld

Herausgegeben von in Abteilung Boxen ·

Spaß und Wissen beim Blocktraining in Saalfeld

Junge Boxer aus Oschatz (Sachsen), Saalfeld (Thüringen), Nordhausen (Thüringen) und Böblingen trainierten gemeinsam beim Gastgeber in Saalfeld.

Die Teilnehmer und Trainer am gemeinsamen Blocktraining in Saalfeld.

Am 17. bis 19. September führten 40 Boxsportler und Trainer ein gemeinsames Blocktraining zur Verbesserung ihrer technischen und taktischen Möglichkeiten durch. Die Sportler aus Oschatz, Saalfeld, Böblingen und dem gastgebenden SSV Saalfeld hatten ein straffes Trainingsprogramm zu absolvieren.
Die Böblinger reisten am Freitag an. Der Samstagmorgen begann mit einem erfrischenden Frühsport und einem gemeinsamen Frühstück in der Dreifelder-Halle in Saalfeld. In zwei Trainingseinheiten am Samstag und einer Einheit am Sonntag wurden Partnerübungen und Sparringskämpfe zur Verbesserung der technischen und taktischen Feinheit des Fechtens mit der Faust im Ring praktiziert. Unter der Anleitung der erfahrenen Trainer stiegen mit jeder Trainingseinheit die Erfahrungen und der Zusammenhalt in der Gruppe. Wichtig für die Kameradschaft der jungen Sportler war auch das gemeinsame Leben auf engstem Raum. Die Boxer schliefen, trainierten und spielten in der Dreifelder-Halle. Neben der Verbesserung der sportlichen Fähigkeiten wurde so die Persönlichkeit und Zusammenarbeit im Team weiterentwickelt. Es war ein ausgezeichnetes Blocktraining bei dem die Athleten und Trainer wieder viel gelernt haben.

Ein großer Dank ging an die Verantwortlichen vom SSV Saalfeld und an die ehrenamtlichen Helfer ohne die, ein solches Wochenende nicht möglich gewesen wäre.

Boxtraining ist wieder möglich - nicht nur für Boxer

Boxen ist eine der härtesten Sportarten überhaupt. Und Boxer zählen bekanntlich zu den fittesten Sportlern, denn sie brauchen eine Reihe verschiedener Fähigkeiten. Ein paar schlagende Fakten.

Für wen ist es geeignet?
Boxen ist ein Sport für jedermann, bei dem man pro Stunde 800 bis 1000 Kilokalorien verbrennt. So viel wie in kaum einer anderen Disziplin. Boxen ist auch bei Frauen populär und trainiert den gesamten Körper. Für Büromenschen ist Boxen ein guter Ausgleich und mehr als nützlich. Man muss nicht unbedingt eine beruflich stark eingespannte Führungskraft sein, damit Sport nötig und empfehlenswert ist.

Was bringt mir das?

Viel Spaß und die Fähigkeit über Grenzen zu gehen. Es vermittelt Werte wie Fairness, Respekt, Disziplin und Akzeptanz von Regeln, es schult Schnelligkeit und Reaktionsvermögen. Die Selbstverteidigungs­komponente stärkt zunehmend das Selbstbewusstsein.

Möchtest du Boxen?

Die Trainingshalle ist zum Ort der interkulturellen Begegnung geworden. Motiviert durch das gemeinsame Training treffen dort zunehmend Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganz unterschiedlicher Herkunft aufeinander. Dies bietet die Möglichkeit die Persönlichkeit aller Sportler zu prägen und die Chance den Boxsport in Böblingen weiterzu­ent­wickeln.
Gib dir einen Ruck und probiere es mal aus. Denn wie heißt es doch gleich: „Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt“.
Details zum Training sind auf unserer Homepage (http://www.sv-boeblingen.de/boxen/index.html) oder im Facebook zu finden.

Weitere Bilder zum Blocktraining in Saalfeld:

Kein Kommentar