Heimspiel zum Saisonausklang

Von: Franz Arbinger

Während die Spiele der Männer noch bis Ende April gehen, steht heute das letzte Saisonspiel der Oberliga-Frauen an. Gegen den TV Konstanz hat man noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, als man mit dezimiertem Team recht deutlich 56:69 unterlag. Ausschlaggebend war damals vor allem die Sparbesetzung auf der Centerposition, wo die Konstanzerin Elia Vives Riba nicht gestoppt werden konnte.

Als Aufsteiger hat Konstanz mit dem dritten Platz sowohl die eigenen Erwartungen als auch die der Konkurrenz deutlich übertroffen. Erfolgsgarant war neben Vives Riba (15,6 Punkte pro Spiel) vor allem Oldie Dagmar Dietel, die ebenfalls unter dem Korb der Seestädter für Stabilität und Punkte sorgt. Ansonsten haben die heutigen Gäste ein junges und lauffreudiges Team, das aggressiv verteidigt und in Raluca Chioran eine weitere zuverlässige Punktesammlerin besitzt. Ob die etatmäßige Aufbauspielerin Lisa Boll nach ihrer Verletzung im letzten Spiel dabei sein kann ist noch ungewiss.
Für die Böblinger Lady-Panthers wird es wichtig sein, den Anfang des Spieles nicht zu verschlafen wie zuletzt in Malmsheim. Ein guter Start wird sicherlich über die Laufbereitschaft in der Verteidigung gehen müssen, um dann schnell den Rhythmus im Angriff zu finden. Die zuletzt gute Quote von der Dreierlinie, sollte die Außenspielerinnen durchaus beflügeln. Außerdem wird unter dem Korb Iris Leefken nach ihrem krankheitsbedingten Fehlen wieder zur Verfügung stehen, so dass mehr Wechselmöglichkeiten bestehen. Leider wird Kasia Schindler wegen ihrer Verletzung ebenso wie Evi Wulf das Spiel nur auf der Tribüne verfolgen können. Doch der bereits gesicherte zweite Rang sollte Motivation genug sein, sich mit einer guten Leistung vom Heimpublikum zu verabschieden.

23.03.2012 Frauen 1