Zuschauerrekord beim Spitzenspiel

Von: Kristin Börner

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende hatten die U20 Jung-Panthers der SV Böblingen allen Grund zum Jubeln. Ein 89:78 Sieg im Derby über die Altersgenossen vom VfL Sindelfingen bescherte dem Team von Trainer Felix Döbele die Tabellenführung in der Landesliga und damit die perfekte Ausgangslage für den angepeilten Oberliga-Aufstieg.

Die Marschroute war klar: ein Sieg mit mindestens fünf Punkten Differenz musste her, um die knappe 80:84 Hinspielniederlage wett zu machen und Sindelfingen als Tabellenführer abzulösen. Entsprechend motiviert gingen die Panthers von Beginn an zu Werke und spielten den Gegner in den ersten 10 Minuten regelrecht an die Wand.

Böblingens Nebi Belay, mit 28 Punkten bester Werfer der Partie, traf dabei aus allen Lagen. Als die Trefferquote der Böblinger zwischenzeitlich etwas nachließ, konnte Sindelfingen mit einer enorm schnellen und druckvollen Spielweise auftrumpfen und die SVB geriet ins Wanken. Doch mit tollem Kampfgeist und einem hervorragend aufgelegten Benin Halilovic, der alleine in der zweiten Halbzeit 18 Punkte markierte, konnte sich Böblingen immer knapp in Führung halten und schaffte es schließlich, den enorm wichtigen Sieg in trockene Tücher zu bringen.

Coach Felix Döbele war nach Spielende auch sichtlich angetan von der Leistung seiner Mannschaft: „Wenn wir in den restlichen drei Saisonspielen genauso auftreten wie heute, ist die Süd-Württembergische Meisterschaft kein Problem“. Während sich die erste Mannschaft der Böblingen Panthers in der Regionalliga mit aller Kraft gegen den Abstieg stemmen muss, scheint also zumindest die Zukunft des Böblinger Basketballs gesichert zu sein.

„Sehr viel Potential“ sieht der Trainer in der nachkommenden Spielergeneration. Döbele sollte es wissen, schließlich hat der Böblinger Erfolgscoach in jeder der letzten drei Spielzeiten Spieler in die Regionalliga geführt, darunter Top-Leute wie der letztjährige Spielmacher Ryan Viehrig oder Arber Shabani, aktuell einer der erfolgreichsten Akteure in der Böblinger Regionalliga-Equipe.
Auch an der Attraktivität für das Publikum scheint es nicht zu mangeln. Zum Spitzenspiel am Sonntag kamen 150 Zuschauer in die Herrmann-Raiser-Halle – genauso viele wie beim Regionalligaspiel Tags zuvor. Laut Trainer Döbele ein nie da gewesenes Spektakel. „Selbst bei den Baden-Württembergischen oder gar den Süddeutschen Meisterschaften habe ich noch nie eine größere Kulisse gesehen.“

18.02.2011