Die Panthers verlieren in der letzten Sekunde

Von: Oliver Schlipf

Nachdem man diese Saison bereits vier Spiele mit einem Vorsprung von drei Punkten und weniger gewonnen hatte, kassierte man in Leimen die erste ganz knappe Niederlage mit 67:66 in der letzten Sekunde.

Die Panthers starteten katastrophal in das Spiel. In der Verteidigung lief man zu langsam zurück, war man am eigenen Mann zu langsam und in der „helpside“ zu spät. Elf der ersten 15 Punkte der Leimener resultierten aus solchen Spielsituationen. Was die Panthers im ersten Viertel offensive ablieferten, war keineswegs Regionalliga Niveau. Einzig die ebenfalls furchtbare Trefferquote der Leimener außerhalb der Zone verhinderte einen hohen Rückstand im ersten Viertel. Beim Zwischenstand von 12:17 ging man ins zweite Viertel.
Die nächsten sieben Minuten toppten das erste Viertel jedoch noch einmal bei weitem und so stand es nach 17 Spielminuten 26:14 für das Team aus Leimen. Erst die Umstellung auf eine Zonenverteidigung brachte die Panthers wieder ins Spiel und so konnte bis zur Halbzeit zumindest auf 26:30 verkürzt werden.
Wie bereits im ersten Durchgang, schafften es die Leimener durch Kampf die spielerischen Defizite auszugleichen und kauften den Panthers vor allem beim Rebound den Schneid ab. Immer wieder zweite Chancen ermöglichten dem Gastgeber die schwache Wurfquote vergessen zu machen und beim zweiten oder dritten Versuch einen Korb zu erzielen. Im dritten Viertel war es vor allem Stephan Illg der von der Bank wichtige Akzente setzte und mit einem Dreier die Panthers auch mit dem 40:37 zur ersten Führung warf. Durch drei Dreier in Folge hielten sich die Leimener jedoch bis zum Ende des dritten Viertels weiter im Spiel. Beim Zwischenstand von 47:46 ging es in die letzten zehn Minuten.
Auch im letzten Viertel konnten sich die Leimener über den Kampf im Spiel halten. Auf der Uhr standen noch 39 Sekunden. 65:62 für die Panthers. Die Leimener konnten jedoch 29 Sekunden vor dem Ende wieder durch einen Dreier zum 65:65 ausgleichen. Böblingen hat den Ball, kann allerdings nicht ganz ausspielen. Paul Schwarzenberger erzielt dann fünf Sekunden vor Spielende die 67:65 Führung. Die Böblinger freuten sich zu früh. Dietz dribbelt nach vorne und passt auf den völlig freistehenden Felix Schwalb, der mit seinem dritten Dreier, zwei Sekunden vor Spielende, die 67:68 Führung erzielt. Böblingen nimmt die letzte Auszeit. Der folgende Wurf nach dem Einwurf von der Mittellinie trifft jedoch nur noch den Ring und so müssen die Panthers die nächste völlig unnötige Niederlage kassieren.
Durch die Niederlagen der Tabellennachbarn aus Derendingen, Mannheim und Schwetzingen ist jedoch weder nach vorne, noch nach hinten etwas passiert. So stehen die Böblinger Basketballer weiter auf dem fünften Tabellenplatz.
Die nächsten Wochen müssen die Panthers weiter an der Abstimmung arbeiten. Das kommende Wochenende ist Spielfrei und am 28/02-01/03 steht dann das Final Four in Schwetzingen an.

Auf Böblinger Seite spielten:
Zabukovic 15, Schwarzenberger 13 (3 Dreier), Kayser 6, Buchmiller 10 (2), Illg 7 (1 Dreier), Kienzle 11 (1 Dreier), Kahlig 2, Ganesharatnam 3, Kayser 6, Günak.

16.02.2009 Männer 1