Frauen weiter sieglos

Die Böblinger Oberliga-Basketballerinnen bleiben weiter sieglos in der Meisterschaftsrunde. Gegen den Heidenheimer SB setzte es nach einem völlig verschlafenen ersten Viertel mit 45:62 eine weitere Niederlage. Nur zu sechst angetreten, hatte man gegen die ebenfalls ersatzgeschwächten Gäste trotz einer ausgeglichenen Restspielzeit das Nachsehen.

Hauptproblem in der Anfangsphase war fehlende Bewegung im Böblinger Angriffsspiel und mangelnde Einstellung in der Verteidigung. Während den Lady Panthers ganze sechs Punkte in den ersten zehn Minuten gelangen, beindruckte Heidenheim mit großer Treffsicherheit (vier erfolgreiche Dreipunktewürfe in der Anfangsphase) und setzte sich mühelos auf 25:6 ab. Erst im zweiten Viertel besann sich die Heimmannschaft auf ihre Stärken, konnte sich im Angriff immer wieder erfolgreich durchsetzen und die Verteidigung stabilisieren. Mit 20:13 ging das Viertel an Böblingen, der Rückstand konnte auf 26:38 verringert werden.
Nach dem Seitenwechsel gelang schnell eine weitere Verkürzung auf 32:42, doch Heidenheim wechselte die Verteidigung und wehrte den Böblinger Lauf ab. Während in der Defensive nun gut gearbeitet wurde, waren es viele unnötige Ballverluste, die immer wieder Sand ins Getriebe der Panthers streuten. Als dann kurz vor Ende des dritten Viertels auch noch Sharon Nack mit einer Wadenverletzung nicht weiterspielen konnte, gab es für Coach Franz Arbinger auch keine Wechselmöglichkeiten mehr. Schließlich musste man die Punkte mit 45:62 den Gästen überlassen. „Wir hatten eine Chance, sind aber das ganze Spiel über dem 19-Punkte-Rückstand aus dem ersten Viertel hinterhergelaufen. Die vielen Ballverluste haben dann verhindert, dass wir offensiv einen Rhythmus gefunden haben, so ist es uns nicht gelungen, den Rückstand spürbar zu reduzieren“ zog Arbinger das Fazit nach Spielschluss.
Im letzten Saisonspiel müssen die Lady Panthers am nächsten Samstag in Tübingen antreten.

Für die SV Böblingen spielten:
Pfeffer, M. (13, 1 Dreier), C. Poetsch (11), S. Hofmann, R. Moradi, C. Finkbeiner (15, 1 Dreier), S. Nack (6)

23.05.2022 Frauen 1 › Saison 21/22