Lady-Panthers empfangen Gerlingen

Zum ersten Heimspiel empfangen die Lady-Panthers die KSG Gerlingen, die etwas unerwartet die Tabellenführung der Oberliga Württemberg nach dem ersten Spieltag innehat. Mit dem 72:54-Auswärtserfolg gegen den letztjährigen Vizemeister BV Villingen-Schwenningen setzten sie schon mal eine beachtenswerte Duftmarke.

Damit bekommt das Böblinger Team, das nach wie vor nicht komplett antreten können wird, gleich einen schweren Brocken vorgesetzt. Ohne Franziska Walz und Christina Finkbeiner fehlt einiges an Erfahrung im Spielaufbau und gleichermaßen Offensivkraft und Defensivstärke. Dafür wird Youngster Anastasia Schlipf ihr Debut im Panthers-Dress geben. Die 15-jährige Aufbau- und Flügelspielerin soll vor allem Sonja Hofmann im Aufbau unterstützen, ist aber auch variabel auf dem Flügel einsetzbar. Die wieder genesene Sharon Nack wird an diesem Wochenende das Center-Quartett komplettieren.
In der letzten Saison lieferten sich die beiden Teams an gleicher Stelle ein spannendes Spiel, in dem Böblingen nach Pausenrückstand erst im letzten Viertel dank einer überragenden Kasia Schindler (14 Punkte alleine im Schlussviertel) den 72:67-Sieg einfahren konnte. Im Rückspiel im März waren die SVB-Basketballerinnen völlig von der Rolle und gingen chancenlos mit 38:67 unter. „Da haben wir noch eine Rechnung offen“ macht Trainer Franz Arbinger deutlich, dass am Samstag ein anders Panthers-Team auf dem Feld stehen wird. Für das Spiel gegen den Tabellenführer erwartet er von seinem Team einen Schritt nach vorne: „Wenn unser Zusammenspiel so klappt, wie gegen Derendingen in der ersten Halbzeit und wir nicht nochmal so nachlässig in der Verteidigung agieren wie nach dem Wechsel, bin ich für das Spiel gegen Gerlingen recht optimistisch.“

27.09.2019 Frauen 1 › Saison 19/20