Saisonstart der Lady-Panthers in Derendingen

Wenn an diesem Wochenende die neue Saison für die Basketballerinnen der SV Böblingen mit dem Auswärtsspiel beim TV Derendingen losgeht, gibt es für Coach Franz Arbinger gute und weniger gute Nachrichten. Zunächst die guten: das Team aus der Vorsaison blieb zusammen, d.h. auch alle Leistungsträgerinnen werden in der neuen Saison wieder für die Lady-Panthers auflaufen. Außerdem konnte der Kader mit vier Zugängen quantitativ und qualitativ verbessert werden: 15 Spielerinnen stehen Arbinger in seiner neunten aufeinanderfolgenden Saison als Trainer der Böblinger Basketballfrauen zur Verfügung, und eine weitere kommt vielleicht sogar noch dazu.

Die weniger guten Nachrichten: zum ersten Saisonspiel werden gleich alle drei eingeplanten Spielmacherinnen fehlen, Centerspielerin Sharon Nack wird zum Studium nach Frankfurt gehen, will aber versuchen, wenigstens an den Wochenenden das Team zu unterstützen, und Hannah Öttle ist zunächst mal bis November nicht im Lande. Die aktuellen Neuzugänge sind allesamt noch Jugendspielerinnen – und in zwei Fällen gar nicht mal so neu bei der SV Böblingen: mit der 15-jährigen Ana Schlipf (TSV Steinenbronn) und der 16-jährigen Irena Dikic (zuletzt beim Regionalligisten SV Möhringen) kehren zwei Basketballerinnen zurück an den Ort, wo sie mit dem Basketball begonnen hatten. Sie wechselten vor ein paar Jahren zum TSV Steinenbronn, weil es zum damaligen Zeitpunkt in Böblingen leider zu wenig Mädchen in ihrem Alter gab, um eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Ebenfalls vom TSV Steinenbronn kommend, will die 15-jährige Cora Förster mit Zweitlizenz im Böblinger Oberligateam Spielpraxis im Frauenbereich sammeln. Gemeinsam mit Ana Schlipf spielt sie außerdem noch mit dem RegioTeam Stuttgart in der U16-Regionalliga Baden-Württemberg. Der vierte Neuzugang kommt aus Wiesbaden. Die 17-jährige Flügelspielerin Hannah White ist im Sommer nach Böblingen gezogen und hat sich ebenfalls den Lady-Panthers angeschlossen. Insgesamt hat sich das SVB-Team also deutlich verjüngt.

Für das Auftaktspiel gegen den letztjährigen Fünften TV Derendingen wird Arbinger wie schon geschrieben auf der Aufbauposition improvisieren müssen, da Franziska Walz (Urlaub), Christina Finkbeiner (Verletzung) und Ana Schlipf (Auswahllehrgang) nicht verfügbar sind. Dennoch kann die SVB mit Kasia Schindler, Caro Poetsch, Sharon Nack und Youngster Cora Förster auf den Centerpositionen, Sonja Hofmann unterstützt von Friederike Wellmann im Aufbau und Melanie Pfeffer, Mara Eberwein, Irena Dikic und Lena Zeller auf dem Flügel ein insgesamt ausgeglichenes Team aufbieten. „Wir wissen zwar trotz zweier Trainingsspiele mit wechselnder Besetzung noch nicht wirklich, wo wir stehen und müssen die Neuzugänge noch besser integrieren, aber wir sollten uns von Spiel zu Spiel steigern können“ zeigt sich Trainer Arbinger vor der Begegnung verhalten optimistisch.
Im letzten Jahr gelang an gleicher Stelle ein 54:42-Erfolg, im Heimspiel im Januar zog Böblingen dagegen mit 47:56 den Kürzeren. „Da von den dreizehn Oberligateams am Ende der Runde vier absteigen müssen, wäre ein Erfolg zum Start natürlich super, aber wir müssen erst mal sehen, zu was wir am Wochenende schon in der Lage sind“.
Das Spiel findet am Samstag, 16:00 Uhr, im Feuerhägle in Tübingen statt.

21.09.2019 Frauen 1 › Saison 19/20