Herren 3 Panthers gewinnen nach 2. Verlängerung

Von: Jörg Gerspach

Einen wahren Basketballkrimi konnten die Fans des orangenen Balles am Sonntag in Rottenburg erleben. Ein Spiel, in dem sich zwei Teams über die gesamt Spieldauer nichts schenkten, hätte eigentlich keinen Sieger verdient gehabt. Doch leider ist es im Basketball so, dass am Ende einer als Gewinner das Spielfeld verlassen muss, und sei es, wie in diesem Fall, nach zweifacher Verlängerung. Und so waren es die Herren 3 der Böblinger Panthers, die sich nach der Schlusssirene jubelnd in den Armen lagen und mit 109:106 triumphierten.

Gewarnt durch die eigentlich unnötige Hinspielniederlage starteten die Panthers gegen die 2. Mannschaft des TV Rottenburg in die Partie. Durch eine aggressive und mannschaftlich geschlossene Defenseleistung gelang es im ersten Viertel immer wieder die gegnerischen Spieler am Zug zum Korb zu hindern und gleichzeitig aus den daraus resultierenden Ballgewinnen den inzwischen fast perfektionierten Fastbreak-Basketball aufzuziehen. Somit endete das erste Viertel mit einem 24:17 Vorsprung.
Zu Beginn des zweiten Viertels gelang es sogar sich noch weiter abzusetzen und es hatte den Anschein, als ob der Gameplan diesmal erfolgreich durchgezogen werden konnte. Auf unerklärliche Weise kam es in der Folge jedoch zu einem kleinen Bruch im Spiel, den die Rottenburger ihrerseits nutzten, um sich kurz vor Ende der ersten Halbzeit einen 39:35-Vorsprung zu erspielen, den die Panthers jedoch nochmals kontern konnten und nach zwanzig gespielten Minuten leuchtete ein 39:39 von der Anzeigetafel.
Von nun an sollte sich ein Spiel entwickeln, in dem es keinem Team mehr gelang sich wirklich spielentscheidend abzusetzen und so wechselte die Führung, in einer äußerst intensiven Partie, fast im Minutentakt hin und her. Und so kam es, wie es kommen musste. Sekunden vor Spielende führten die Panthers mit 76:73 und wähnten sich ob ihrer zu diesem Zeitpunkt wieder verbesserten Defense schon als Sieger. Diese funktionierte auch im letzten Angriff der Rottenburger so gut, dass kein Zug zum Korb oder geordneter Spielzug möglich war, jedoch gelang es den Gastgebern den Ball in die Hände ihres an diesem Tage überragenden Spielers zu bringen und diesem war es vorbehalten mit Ablauf der Spielzeit aus neun Metern einen Notwurf mit Brett zu versenken. 76:76 – Verlängerung Teil 1.
Auch diese Verlängerung war an Spannung nicht zu überbieten und so kam es, wie es kommen musste. Die Panthers führten Sekunden vor dem Ende der fünfminütigen Verlängerung mit 92:89. Diesmal wollte man es durch ein rechtzeitiges Foul verhindern, dass ein erneuter Ausgleich möglich ist. Leider kam die Botschaft nicht rechtzeitig bei allen Spielern an und so gelang es den Gastgebern den Ball erneut in die Hände ihres an diesem Tage überragenden Spielers zu bringen und diesem war es erneut vorbehalten mit Ablauf der Spielzeit aus neun Metern einen Notwurf mit Brett zu versenken. 92:92 – Verlängerung Teil 2.
Auch diese zweiten fünf Minuten wurden mit gleichbleibender Intensität weiter geführt und auch hier wechselte die Führung ständig hin und her, bis es sechs Sekunden vor Schluss schließlich 106:106 stand. Die Zeichen standen wieder auf Verlängerung. Einziger Unterschied war, dass dieses Mal die Herren 3 Panthers die letzte Angriffsmöglichkeit haben sollten. Die Rottenburger verzichteten darauf zu foulen und so gelangte Neuzugang Marvin Baker relativ unbehelligt in die Hälfte der Gastgeber. An der Dreierlinie wurde er jedoch gleich von zwei Gegenspielern gestoppt und hart aber fair bedrängt. Und als ob er sich den Rottenburger Spieler als Vorbild nehmen wollte, setzte er aus der Drehung zu einem Dreipunktewurf an und versenkte diesen mit der Schlusssirene mit Brett zum 109:106.
Aufseiten der Böblinger herrschte unbändiger Jubel, während aufseiten der Gastgeber die Enttäuschung verständlicherweise groß war.
Recht schnell war man sich anschließend jedoch auf beiden Seiten darüber einig, dass dieses Spiel eine der besten Kreisligapartien der letzten Jahre gewesen ist und eine gute Werbung für den „einzig wahren Hallensport“.

Für die Panthers spielten:
Aria Aghabeigi (18), Marvin Baker (10), Thomas Fehre (6), Jörg Gerspach (6), Benjamin Kern (5), Stefan Lautenschläger (10), Wolfgang Lehner (4), Peter Magyarosi (7), Konstantin Nikolaus (8), Senad Osmani, Lars Schall (35)

Für den TV Rottenburg 2 trafen Florian Hüls (40), Alexander Schiff (25) und Pemos Kolgionis (16) am besten.

12.11.2014