Erneute Niederlage

Mit 44:67 hatten Böblingens Basketballfrauen das Nachsehen gegen den SV 03 Tübingen. Sie taten sich dabei über die komplette Spieldauer schwer, ihren Angriffsrhythmus zu finden. Offensiv war das letztlich zu wenig, um die stabile Tübinger Verteidigung nachhaltig in Verlegenheit zu bringen. Durch die Niederlage rutschten die Panthers aus der oberen Hälfte der Tabelle auf den achten Rang ab, während Tübingen weiter auf dem Weg nach oben ist.

Schon im ersten Viertel deutete sich an, dass Tübingen das Team mit der größeren Treffsicherheit war. Während die Gäste ihre Würfe trafen, haderte man auf Böblinger Seite oft mit ungenauen Abschlüssen. Erweckte ein erfolgreicher Dreier von Franziska Walz in der dritten Minute noch Hoffnung, blieb die offensive Ausbeute der ersten zehn Minuten mit insgesamt acht Punkten doch klar hinter den Erwartungen zurück. Mit sechs Punkten durch Kasia Schindler, Franziska Walz und Youngster Anastasia Schlipf zum 14:16 hatte man zwar einen guten Start in das zweite Viertel, doch insgesamt fanden die Gäste auch in diesem Abschnitt die besseren Lösungen. Umstellungen in der Verteidigung und bei den Angriffssystemen brachten nur jeweils kurze positive Effekte für die Lady-Panthers, die ihr Glück zu häufig aus der Distanz versuchten. Beim Seitenwechsel lag man mit 19:30 zurück, zum Aufgeben war es aber noch zu früh. Kasia Schindler leitete zu Anfang der zweiten Halbzeit mit zwei Punkten aus der Halbdistanz einen 9:0-Lauf der Gastgeber ein, den Melanie Pfeffer mit einem Treffer von der Dreierlinie zum 28:32 abschloss – Böblingen war Mitte des dritten Viertels wieder im Spiel. Doch diese gute Phase währte leider nur kurz. Man ermöglichte dem Gegner durch hastige Abschlüsse und schlechte Rückwärtsbewegung leichte Punkte und geriet wieder mit 31:42 ins Hintertreffen. Obwohl im letzten Viertel wenigstens Melanie Pfeffer ihre Treffsicherheit wiedergefunden hatte und unter anderem zwei weitere Dreier versenkte, geriet der Böblinger Angriffsfluss leider immer wieder ins Stocken. Tübingen behielt die Kontrolle über das Geschehen schaukelte den Sieg nach Hause.
Ohne Pause geht es am nächsten Wochenende weiter mit dem Auswärtsspiel in Konstanz, wo gegen den Aufsteiger unbedingt wieder ein Erfolg eingefahren werden soll um sich nicht weiter in Richtung der Abstiegszone zu bewegen.

Für die SV Böblingen spielten:
M. Pfeffer (13, davon 3 Dreier), C. Poetsch (3), L. Zeller (4), F. Walz (6, 1 Dreier), A. Schlipf (4), I. Dikic (4), S. Nack (7), C. Förster, K. Schindler (4).

28.10.2019 Frauen 1 › Saison 19/20