Nürtingen zu stark für die Lady-Panthers

In einer sehr kampfbetonten Partie mussten sich die Böblinger Oberliga-Basketballerinnen beim Tabellenführer TG Nürtingen mit 62:77 geschlagen geben. Über 40 Minuten zogen die Gastgeber, die zum ersten Mal in Bestbesetzung antraten, ihr schnelles und in der Defensive aggressives Spiel durch und profitierten dabei von ihrem ausgeglichenen Kader. Gerade am Anfang wurden die Lady-Panthers regelrecht überrannt. Ehe sie richtig auf dem Feld waren, hatten ihnen die quirligen Gastgeber schon mehrmals den Ball geklaut und durch Sarah Wanzke drei Dreier durch die Reuse gejagt, während für die Gäste nur zwei magere Pünktchen durch Sonja Hofmann zu Buche standen.

Der 2:15-Fehlstart setzte Böblingen schon früh unter Druck. Sie kamen im ersten Viertel überhaupt nicht mit der aggressiven Verteidigung der TG Nürtingen zurecht und produzierten viel zu viele Ballverluste. Die Gastgeber ihrerseits trafen vor allem in der ersten Halbzeit hochprozentig und ließen ihren Gegner gar nicht ins Spiel kommen. Die beste Phase hatte die SVB zu Beginn des zweiten Viertels, als zunächst Melanie Pfeffer von der Dreierlinie und Kasia Schindler unter dem Korb auf 17:22 verkürzten und dann Lena Zeller und Anastasia Schlipf einen Run zum 27:27-Ausgleich einleiteten. Doch in den letzten Minuten vor der Halbzeit nutzte Nürtingen Böblinger Schwächen und Unentschlossenheit in der Verteidigung eiskalt zu einem 10:0-Lauf und man ging mit einem 29:37-Rückstand in die Pause.
Auch nach dem Wechsel war der Unterschied zwischen beiden Teams der, dass Nürtingen kontinuierlich seine Aggressivität und sein Tempo beibehielt, während es bei den Lady-Panthers einfach zu viele Schwankungen gab. Mal wurde die Presse des Gegners mit schnellen Pässen ausgespielt und erfolgreich abgeschlossen, um sich im nächsten Angriff fest zu dribbeln anstatt zu passen und in der Folge den Ball zu verlieren. Zu allem Überfluss verdrehte sich Aufbauspielerin Sonja Hofmann kurz vor Ende des dritten Viertels auch noch das Knie und musste mit den schlimmsten Befürchtungen vom Feld begleitet werden. Zu dem Zeitpunkt hatte sich Böblingen gerade durch einen Dreier von Irena Dikic von einem 14-Punkte-Rückstand wieder auf 46:54 herangearbeitet. Und die Nachwuchsriege der Panthers legte am Anfang des Schlussabschnittes nach: mit jeweils einem Dreier sorgten Dikic und Schlipf für den 55:59-Anschluss, doch Nürtingens Topscorerin Wanzke konterte kurz darauf mit ihrem sechsten Dreier an diesem Abend und verschaffte ihrem Team wieder ein Acht-Punkte-Polster. Die Böblinger Bemühungen scheiterten schließlich in den letzten Minuten an ungenügender Chancenverwertung an der Freiwurflinie und  individuellen Fehlern in Angriff und Verteidigung. Schließlich musste man den Gastgebern einen verdienten wenn auch etwas zu deutlich ausgefallenen 62:77-Sieg überlassen.

Für die SV Böblingen spielten:
M. Pfeffer (5/1 Dreier), S. Hofmann (2), L. Zeller (7), A. Schlipf (13/1 Dreier). I. Dikic (11/2 Dreier), S. Nack (6), M. Eberwein (3), C. Förster, K. Schindler (15).

22.10.2019 Frauen 1 › Saison 19/20