Lady-Panthers starten mit Sieg in die Saison

Die Böblinger Lady-Panthers starteten allen Widrigkeiten zum Trotz erfolgreich in die neue Basketballsaison. Trotz dreier kurzfristiger Ausfälle konnten sich die verbliebenen sieben Spielerinnen des neuformierten Panthers-Teams mit viel Einsatz und guter Verteidigung beim letztjährigen Vierten TV Derendingen mit 54:42 durchsetzen. Einen guten Einstand feierte Neuzugang Sharon Nack mit acht Punkten, ebenso wusste Rückkehrerin Lena Zeller (13 Punkte) neben Topscorerin Kasia Schindler (18) zu gefallen. Insgesamt merkte man der Böblinger Vertretung allerdings die holprige Vorbereitung an, denn das Zusammenspiel klappte vor allem in den ersten 25 Minuten noch nicht wie gewollt.

Vom Sprungball weg wurde schnell klar, dass der TV Derendingen vor allem seine Größenvorteile unter dem Korb auszunutzen versuchen würden. Böblingens Verteidigung zeigte sich jedoch gut eingestellt und erschwerte die Zuspiele in die Zone meist wirkungsvoll und zwang den Gegner zu schwierigen Würfen. Ein bestimmendes Merkmal des Spiels sollten die Kämpfe um die Rebounds sein, wo sich die jeweiligen Centerspielerinnen über die gesamte Spielzeit unter beiden Körben nichts schenkten. Das zeigte gleichzeitig die Probleme auf, die beide Teams mit der Trefferquote hatten, denn es gab jede Menge an Rebound-Situationen nach Fehlwürfen, egal aus welcher Distanz. Böblingen erwischte nach den ersten Punkten durch die Gastgeber eine gute Phase und konnte durch Punkte von Kasia Schindler, Mara Eberwein und Lena Zeller mit 10:3 in Führung gehen. Doch zu Beginn des zweiten Viertels gelang ihnen sechs Minuten lang kein Korberfolg und der Gegner holte Punkt um Punkt auf. Derendingen nutzte die Böblinger Ladehemmung sogar, um seinerseits mit 15:12 die Führung zu übernehmen. Zögerlich und unsicher war in diesen Minuten das Angriffsspiel der Lady-Panthers. Nur gut, dass in diesem Viertel die vor allem von Carolyn Poetsch und Friederike Wellmann bestens organisierte Verteidigung so gut stand, so dass Derendingen nicht mehr Kapital daraus schlagen konnte. Erst zum Ende der Halbzeit konnte Mara Eberwein mit einem erlösenden Dreier ihr Team wieder mit 21:18 in die Erfolgsspur zurückbringen. Nach dem Seitenwechsel dauerte es wiederum fünf Minuten, ehe auf Böblinger Seite der Knoten platzte und Lena Zeller der erste Korb gelang. Dann zeigte Kasia Schindler ihre ganze Klasse und erzielte bis zum Viertelende zehn Punkte zum 35:26-Zwischenstand für Böblingen. Derendingen stellte nun auf Manndeckung um, um die Böblinger Spielerinnen mehr unter Druck zu setzen. Die Lady-Panthers kamen damit jedoch gut klar und konnten ihren Vorsprung bis zum 54:42-Endstand sogar noch etwas vergrößern. Dass spielerisch noch Luft nach oben ist, war für Trainer Arbinger nicht überraschend, schließlich war es das erste Spiel der neuen Saison, nachdem leider kein Testspiel zustande gekommen war: „Es war eigentlich unser erstes Vorbereitungsspiel, und mit der Verteidigung war ich durchaus zufrieden“.

Als nächsten Gegner empfangen die Lady-Panthers im ersten Heimspiel den VfL Waiblingen.

Für die SV Böblingen spielten:

M. Pfeffer, L. Zeller (13), F. Wellmann, S. Nack (8), M. Eberwein (11/2 Dreier), C. Poetsch (4), K. Schindler (18).

24.09.2018 Frauen 1