Erfolgreicher Saisonauftakt der Oberliga Männer

Mit 76:73 gewinnen die Oberliga Männer der Böblinger Panthers eine spannende Partie in Derendingen. Danach sah es nach dem ersten Viertel jedoch überhaupt nicht aus. Die Böblinger starteten sehr nervös in die Partie. Zu viele Ballverluste und eine schlechte Wurfauswahl prägten die ersten Spielminuten. So standen nach den ersten 4 gespielten Minuten ganze 2 Punkte auf der Anzeigetafel der Böblinger. Die Verteidigung der Panthers stand in der Anfangsphase leider auch nicht gut und so lagen die Panthers schnell mit 2:9 zurück. Vor allem die beiden routinierten Flügelspieler Max Kochendörfer und der ehemalige Böblinger Hansi Kienzle waren nicht zu stoppen und erzielten 9 der ersten 13 Derendinger Punkte. Durch 6 Punkte von Neuzugang George Covington und 5 Punkte von Benno Schüpferling konnten die Böblinger den Rückstand auf 18:15 verkürzen ehe Derendingen durch zwei erfolgreiche Dreipunkte Würfe auf 24:15 zum Ende des ersten Viertels den Vorsprung erhöhte.

Die Panthers stellten nun die Verteidigung um. Damit kam der Gastgeber überhaupt nicht zurecht. Nur 11 Punkte konnte Derendingen im 2. Viertel erzielen. Leider brachten es die Böblinger auch nur auf 13. Das Positive, was man aus der ersten Hälfte mitnehmen konnte war, dass trotz der vielen Ausfälle bei den Böblingern die jungen Spieler ihre Sache sehr gut machten. Vor allem Christoph Lange kämpfte tapfer um jeden Rebound und verschaffte den einzig verbliebenen „Großen“ Stephan Illg und Timo Ehmann wichtige Pausen. Das Negative, der eh schon angeschlagene Benno Schüpferling verletzte sich bei der Aufnahme eines Offensivfouls am Rücken und konnte nicht weiter spielen. Mit einem 28:35 Rückstand verschwanden die Teams in die Kabine. Die Panthers erhöhten zu Beginn der zweiten Halbzeit den Druck in der Verteidigung erneut. In Folge konnten einige Ballverluste des Gegners provoziert und einfache Punkte durch Fast Breaks erzielt werden. Ein offener Schlagabtausch bestimmte das dritte Viertel. Vor allem Timo und George hielten die Böblinger mit 8 bzw. 11 Punkten im Spiel und verhalfen zu einer weiteren Verkürzung des Rückstands auf 49:54 nach 30 Minuten. In der 33. Minute war es dann endlich soweit. Durch einen Dreipunkte Wurf von Stephan Illg konnte Böblingen das erste Mal mit 58:57 in Führung gehen. Ein weiterer Dreipunkte Wurf von Stephan, ein „and 1“ Play von Timo und fünf Punkte in Folge durch den 16-jährigen Youngster Nik Schlipf brachten die Panthers mit 69:59 in Führung. Noch drei Minuten auf der Uhr. Durch zwei unnötige Ballverluste der Böblinger konnten die Derendinger 24 Sekunden vor Spielende wieder auf 2 Punkte verkürzen. Ein taktisches Foul 17 Sekunden vor Ende schickte Stephan an die Freiwurflinie. Stephan verwandelte 1 von 2 Freiwürfen und erhöhte damit auf 76:73. Durch eine sehr gute Verteidigung zwang man den Gastgeber zu einem Verzweiflungswurf aus 8 Metern in der Schlusssekunde der sein Ziel deutlich verfehlte. Zeit aus, erster Saisonsieg für die Panthers! Erfolgreicher Einstand damit auch von Trainer Oliver Schlipf, der sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams war: "Das Team hat immer an sich geglaubt, als Team zusammengehalten, gemeinsam bis zur letzten Sekunde auf dem Spielfeld gekämpft und die taktischen Vorgaben umgesetzt“.

Nächsten Samstag um 20 Uhr geht es in der Hermann-Raiser-Halle gegen den Oberliga Topfavoriten vom TuS Stuttgart, die allerdings direkt im ersten Spiel über die Kids der Urspringschule gestolpert sind.

Für Böblingen spielten:

Stephan Illg (18 Punkte), George Covington (18), Timo Ehemann (13), Nik Schlipf (9), Tobias Schlipf (8), Benno Schüpferling (5), Marko Bjelosevic (3), Christoph Lange (2), Steffen Keiner und Frieder Keiner.

24.09.2018 Männer 1