Der Böblinger Lehrgangstag am Samstag, 29. Januar 2022, wird stattfinden und mit "Kagami Biraki" verbunden.

Pandemiebedingt haben wir uns entschlossen, den Böblinger Lehrgangstag mit der alljährlich zu Jahresbeginn üblichen Tradition des Kagami Biraki (in den Spiegel schauen) zu vereinen.

Kagami Biraki bedeutet im übertragenen Sinne (der japanischen Samurai) Rückbesinnung, Erneuerung und neue Energie sammeln (für neue Ziele). Traditionell werden dabei die (scharfen) Katana der Samurai gereinigt und auch das Dojo, die Übungshalle.

Die tradionelle Kagami Biraki - Dojo-Reinigung entfällt in diesem Jahr, weil wir Ende Februar neue Matten (Tatami) bekommen werden; die Reinigung bei unserem Kagami Biraki erfolgt durch den Reibungskontakt des Holzschwertes :-) 

Die Trainingseinheit von 14:30 - 16:30 Uhr wird daher auch ein (moderates) Training mit dem Bokken (Holzschwert) sein.

Nach Kagami Biraki wollen wir uns im Clubraum auf dem Schlossberg zusammensetzen und dort den zweiten Teil des Kagami Biraki zu geniesen. Dazu lädt die Abteilung alle Mitglieder und Angehörigen ein.

Anmeldung zur Teilnahme am geselligen Ausklang des Waffentrainings oder auch eine Teilnahme am Ausklang/Neubeginn ohne Waffentraining erbitten wir unter : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ein wichtiger Hinweis: Teilnahme an beiden Veranstatlungen nur möglich gemäß aktueller C-Verordnung

Im Dojo keine Maskenpflicht; in den Umkleiden und Duschen, dann, wenn der Mindestabstand von 150 cm nicht eingehalten werden kann. In öffentlich zugänglichen Bereichen (Eingang, Flure etc.) gilt Maskenpflicht.

 

update 09. Januar:

es gilt aktuell die Alarmstufe II:

Teilnahme am Training nur möglich nach der "2G +" Regelung der Landesregierung B-W möglich.

 

 

 

 

 

Das Aikido-Aktuell 1/2022 könnt ihr unter diesem link einsehen:

http://www.aikido-bund.de/aikido_aktuell/

Das Aikido-Aktuell 4/2021 könnt ihr unter diesem link einsehen:

http://www.aikido-bund.de/aikido_aktuell/

Das Aikido-Aktuell 3/2021 könnt ihr unter diesem link einsehen:

https://www.aikido-bund.de/aikido_aktuell/

Das Aikido-Aktuell 2/2021 könnt ihr unter diesem link einsehen:

http://www.aikido-bund.de/aikido_aktuell/

Das Aikido-Aktuell 1/2021 könnt ihr unter diesem link einsehen:

http://www.aikido-bund.de/aikido_aktuell/

Das Aikido-Aktuell 4/2020 könnt ihr unter diesem link einsehen:

http://www.aikido-bund.de/aikido_aktuell/

Das Aikido-Aktuell 3/2020 könnt ihr unter diesem link einsehen:

 https://www.aikido-bund.de/aikido_aktuell/

Das Aikido-Aktuell 2/2020 könnt ihr unter diesem link einsehen:

http://www.aikido-bund.de/aikido-aktuell/