Frauen beenden Saison auf Platz 6

Von: REdaktion

Auch im letzten Spiel gelang es den Böblinger Basketballerinnen nicht, den erhofften Sieg in der Meisterschaftsrunde einzufahren. In Tübingen hatte man nach schlechtem Start (6:19 nach dem ersten Viertel) am Schluss mit 37:60 das Nachsehen. Immerhin ein besseres Ergebnis als beim 36:72 im Hinspiel vor vier Wochen. Erfreulich war, dass sich kurz vor dem Spiel noch Lena Welting trotz sechsmonatiger Trainingspause meldete und noch einmal für die Lady Panthers auflaufen wollte. So konnte man diesmal wenigstens zu siebt antreten. Ungeachtet ihres Konditionsrückstandes ermöglichte sie doch ein paar wichtige Verschnaufpausen für ihre beiden Centerkolleginnen Sharon Nack und Cora Förster.

Der Spielverlauf ähnelte zunächst sehr dem letzten Spiel gegen Heidenheim. Im Angriff wollte nichts gelingen, in der Verteidigung war man meist einen Schritt zu langsam, und so führte Tübingen 11:0 bevor Cora Förster der erste Korb für Böblingen gelang. Bis zur Halbzeitpause konnte man sich zwar fangen und vor allem durch Christina Finkbeiner und Maren Müller punkten, doch den Rückstand konnte das Team nur unwesentlich um einen Punkt verringern und ging mit einem 18:28-Rückstand in die zweite Halbzeit.
Nach den ersten Punkte zum 20:28 durch Sharon Nack, die sich beim Zug zum Korb nicht stoppen ließ, sorgte Tübingen mit einem 6:0-Lauf dafür, dass auf Böblinger Seite erst gar keine großen Hoffnungen auf eine Wende aufkommen konnten. Die Gastgeber erhöhten nochmals das Tempo, das die Lady-Panthers nicht mitgehen konnten, und zogen bis Ende des dritten Viertels auf 45:27 weg. Auch wenn man die Zahl der Ballverluste diesmal in Grenzen hielt, konnte man doch im Angriff zu selten freie Würfe herausspielen und blieb etwas unter den eigenen Möglichkeiten. Der 60:37-Sieg für Tübingen ging daher auch in der Höhe in Ordnung. Die Lady Panthers haben die Saison damit auf dem sechsten Tabellenplatz abgeschlossen.
Nun steht in den nächsten Wochen nach dem Motto „nach der Saison ist vor der Saison“ die Aufgabe an, Ergänzungen für die nächste Saison zu finden, da bei mehreren Spielerinnen örtliche Veränderungen bevorstehen und sie das Team verlassen werden.

Für die SV Böblingen spielten:
M. Pfeffer (5, 1 Dreier), S. Hofmann, M. Müller (8), C. Finkbeiner (16), S. Nack (4), L. Welting, C. Förster (4).

02.06.2022 Frauen 1 › Saison 21/22