U14-Mädchen des RegioTeams fahren zur DM

Die Jugendspielgemeinschaft RegioTeam Stuttgart BASKETBALL AID 7 leistet bereits seit vielen Jahren tolle Arbeit für den weiblichen Nachwuchsbereich im Basketball. Zum zweiten Mal ist es der Kooperation aus mehreren Vereinen der Region Stuttgart, darunter die Böblingen Panthers, nun gelungen, die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse U14 zu erreichen.

In der Corona-bedingt etwas chaotischen Saison hatten sich die Schützlinge von Claudia Gutekunst und Stefan Nufer zunächst in der Jugend-Regionalliga Baden-Württemberg die Vizemeisterschaft hinter den Basket-Ladies Kurpfalz gesichert. Bei der südwestdeutschen Meisterschaft vor Ostern ging es dann, etwas unerwartet, noch einmal einen Schritt weiter. Die RegioTeam-Mädels sicherten sich durch drei Siege in drei Spielen den Titel, diesmal sogar vor den Konkurrentinnen aus der Kurpfalz.

Mit der Meisterschaft verbunden war die Ausrichtung der Süddeutschen Meisterschaft, es musste binnen drei Wochen ein Turnier organisiert werden, dass immerhin die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft darstellt. Kein leichtes Unterfangen, denn alleine die Suchen nach einer geeigneten Sporthalle gestaltete sich angesichts der Abiturzeit und laufenden Saison verschiedener Hallen-Sportarten nicht gerade einfach.
Im ersten Spiel am Freitag Abend standen die RegioTeam Mädchen der Mannschaft von Jahn München gegenüber, die die Gastgeberinnen mit exzellenter Verteidigung an ihre Grenzen brachte, letztlich aber körperlich unterlegen nicht ganz mithalten konnte. Im zweiten Spiel am Samstag kam es wieder zum Aufeinandertreffen mit den Basket-Ladies Kurpfalz. Wie schon bei der Südwestdeutschen Meisterschaft bereitete hier vor allem die gegnerische Centerin einige Problem, letztlich setzten sich die Gastgeberinnen aber dank ihres ausgeglicheneren Kaders durch. Da ebenfalls am Samstag bereits Würzburg gegen München gewonnen hatte, standen die beiden Teilnehmer für die Deutsche Meisterschaft bereits fest: mit je zwei Siegen ging es zwischen Würzburg und dem RegioTeam Stuttgart nicht mehr um die Fahrkarte zur Meisterschaft, wohl aber noch um den Titel des Süddeutschen Meisters. Diesen sicherten sich schließlich die Mädchen aus Würzburg, die sowohl hinsichtlich ihrer Physis als auch technisch und taktisch sehr überzeugend auftraten.
So dürfen die U14 Mädchen des RegioTeam Stuttgart jetzt also am 21./22. Mai nach Berlin reisen, wo sie sich gleich mit zwei Berliner Mannschaften auseinandersetzen werden: mit den Norddeutschen Meisterinnen der Basketball Allianz Süd Südwest und dem Zweitplatzierten Nachwuchs von Alba Berlin.
Für das RegioTeam Stuttgart ist dies einer der größten Erfolge neben den bei Deutschen Meisterschaften errungenen Bronzemedaillen der U14 Mädchen in der Saison 2018/2019 und der U18 Mädchen im 3x3 Basketball im Jahr 2019.

06.05.2022 News › Saison 21/22