Die Überraschung blieb aus

Die Lady Panthers mussten dem MTV Stuttgart 2 am Ende eines guten Oberligaspiels mit 64:71 die Punkte überlassen u8nd rutschten durch den gleichzeitigen Sieg des PKF Titans Stuttgart auf den dritten Tabellenplatz ab.

Gegen die aggressive Verteidigung des Spitzenreiters war es für Böblingen ein hartes Stück Arbeit und kostete viel Kraft, doch bis auf zwei Schwächephasen, einmal zum Ende der ersten Halbzeit und einmal in der Mitte des letzten Viertels, konnte man mit den Gästen durchaus mithalten. Stuttgart zeigte sich mit acht Erfolgen auch deutlich treffsicherer von der Dreierlinie, während Böblingen bei den Freiwürfen mit 67% deutlich besser ablieferte als im Hinspiel (18%).
Die Gäste legten gleich mit hoher Intensität in der Verteidigung los und wirkten in ihren Aktionen frischer. Den schnellen 2:8-Rückstand konnten die Lady Panthers aber wieder verkürzen und kamen  durch vier Punkte von Christina Finkbeiner auf 9:11 heran. Mit einem kleinen Lauf gelang es dann den beiden Centerspielerinnen Carolyn Poetsch und Kasia Schindler, Böblingen erstmals mit 19:16 in Führung zu bringen. Bis drei Minuten vor der Halbzeit konnte man diese Führung behaupten, doch dann brachen die Gastgeberinnen plötzlich ein und kassierten innerhalb von zwei Minuten 13 Punkte zum 24:34-Pausenstand. Diesen Vorsprung baute Stuttgart im dritten Viertel unter anderem durch vier erfolgreiche Dreier kontinuierlich bis zum 52:35 aus Gästesicht aus, ehe sich die Lady Panthers mit sechs Punkten in Folge zum Ende des Viertels wieder auf 41:52 herankämpften. In der Mitte des  Schlussviertels geriet man dann beim 47:64 nochmal deutlicher in Rückstand, gab aber nicht auf. So dominierte man in den letzten fünf Spielminuten mit gelungenen Aktionen und einem 17:5-Lauf und konnte das Ergebnis nochmals auf 64:71 korrigieren.
Mit der gleichen Einstellung und vielleicht etwas mehr Wurfglück sollte am kommenden Donnerstag auch ein Erfolg gegen die PKF Titans Stuttgart drin sein, mit denen man nach diesem Wochenende den Tabellenplatz getauscht hat. Damit wäre der angestrebte Platz unter den ersten drei und damit die Teilnahme an der Meisterschaftsrunde schon beinahe sicher.

Für die SV Böblingen spielten:
M. Pfeffer (9/1 Dreier), C. Poetsch (13), S. Hofmann (4/1 Dreier), R. Moradi, C. Finkbeiner (12), J. Onyems (4), M. Müller (3), K. Schindler (19).

04.02.2022 Frauen 1 › Saison 21/22