Wichtiger Auswärtssieg

Die Lady Panthers gewinnen in Villingen gegen die Baskets Villingen-Schwenningen mit 73:53. Damit nahmen sie nicht nur Revanche für die 56:62 Heimniederlage im November, sondern konnten auch den direkten Vergleich für sich entscheiden. Trotz Trainingspause von Anfang Dezember bis zum 10. Januar klappte das Zusammenspiel im Angriff wie in der Verteidigung besser als befürchtet.

Nach anfänglichem Abtasten und einigen Fehlwürfen auf beiden Seiten fanden die Böblinger Spielerinnen schneller ihren Rhythmus und legten vom 5:6 nach drei Minuten einen 15:0-Lauf hin. Dabei konnten die Gastgeberinnen Christina Finkbeiner nicht stoppen. Sie zeigte sich ebenso treffsicher von der Dreipunktelinie wie erfolgreich beim Zug zum Korb und erzielte neun dieser 15 Punkte. Es war aber auch ein Verdienst der guten Verteidigungsarbeit des ganzen Teams, die dem Gegner fast fünf Minuten keinen Korb erlaubte. Die 25:9-Führung nach dem ersten Viertel konnte bis zur Pause auf 43:25 ausgebaut werden. Dabei zeigte sich auch Melanie Pfeffer wieder einmal sehr treffsicher aus der Distanz und streute drei erfolgreiche Dreipunktewürfe hintereinander ein. Außerdem arbeitete Kasia Schindler wieder einmal gewohnt zuverlässig am offensiven Brett.
Die zweite Halbzeit begann Böblingen etwas unkonzentriert. Die Spielerinnen nahmen überhastete Würfe und leisteten sich unnötige Ballverluste. Villingen-Schwenningen konnte daraus zunächst noch kein Kapital schlagen, da die Böblinger Verteidigung auf dem Posten war und nicht zu viel zuließ. Doch gegen Ende des Viertels ließ man die Werferinnen des Gegners mehrmals unbehelligt frei stehen, was die Gastgeber mit zwei Dreiern zu acht Punkten in Folge nutzten und das Ergebnis zum Viertelende auf 55:41 stellen konnten. Die Gastgeberinnen starteten mit zwei erfolgreichen Freiwürfen ins letzte Viertel und waren somit fast wieder in Schlagdistanz. Doch die Lady Panthers fingen sich schnell wieder und sorgten mit vier Treffern von der Freiwurflinie und zwei erfolgreichen Schnellangriffen innerhalb von zwei Minuten wieder für einen beruhigenden 63:43-Vorsprung. Trotz des klaren Spielstandes blieben auch die letzten fünf Minuten von hoher Intensität auf beiden Seiten geprägt. An der Punktedifferenz änderte das letztlich nichts mehr und bei der Schlusssirene stand ein 73:53-Erfolg für Böblingen auf der Anzeigetafel.
Am nächsten Sonntag geht es dann im ersten Heimspiel des Jahres gegen den Tabellenführer MTV Stuttgart II.

Für die SV Böblingen spielten:
M. Pfeffer (17/3 Dreier), S. Hofmann (2), R. Moradi, J. Onyems (2), C. Finkbeiner (19/1 Dreier), S. Nack (6), M. Müller (4), K. Schindler (23).

24.01.2022 Frauen 1 › Saison 21/22