Frauen setzten Erfolgsserie fort

Die Böblinger Oberliga-Basketballerinnen konnten auch am Bodensee ihre Erfolgsserie fortsetzen. Nach dem erst im letzten Viertel gesicherten 61:47-Sieg gegen den TV Konstanz sind sie weiter ungeschlagen und liegen hinter Tabellenführer MTV Stuttgart 2 auf Rang zwei. Es brauchte aber eine überragend aufspielende Christina Finkbeiner, die mit 34 Punkten mehr als die Hälfte der Böblinger Punkte erzielte, um die Zähler aus Konstanz mitnehmen zu können.

Ohne vier Centerspielerinnen traten die Lady-Panthers die Fahrt nach Konstanz an, dafür war Flügel Melanie Pfeffer doch dabei und vervollständigte den Böblinger Back-Court, was sich in der Schlussphase der Begegnung noch als wichtig erweisen sollte. Es lag aber nicht an der knappen Besetzung, dass das Böblinger Angriffsspiel immer wieder stockte, vielmehr musste Coach Franz Arbinger immer wieder feststellen, dass sich die Spielerinnen zu wenig ohne Ball bewegten. So gelang es auch zu selten, die Centerin Kasia Schindler unter dem Korb in Szene zu setzen oder mit Cuts aus der Bewegung den gegnerischen Korb zu attackieren. Insgesamt wechselten sich bei beiden Teams häufig Licht und Schatten ab, und nicht immer konnte man von den Fehlern des Gegners profitieren.
Zunächst konnte sich kein Team absetzen und bei überschaubaren Trefferquoten blieb das Ergebnis niedrig. Ab der neunten Spielminute behauptete Böblingen eine knappe Führung und ging mit 26:22 in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel sorgten immer wieder erfolgreiche Fastbreaks für Punkte, auf der anderen Seite unterliefen den Gästen aber auch immer wieder unnötige Ballverluste. Bis zum Ende des dritten Viertels konnten sich die Lady-Panthers dann auf 38:31 absetzen, obwohl Konstanz den Druck in der Verteidigung erhöht hatte. Zu Beginn des Schlussviertels folgte dann aber ein zweiminütiger Blackout. Bälle wurden dem Gegner direkt in die Arme gepasst, der die Geschenke dankbar annahm und nach einem 8:0-Lauf plötzlich mit 39:38 vorne lag. Coach Arbinger hatte Redebedarf. Nach der Auszeit rissen sich die Lady-Panthers in der Verteidigung nochmals zusammen und ließen gut drei Minuten lang keine gegnerischen Punkte zu, woran Melanie Pfeffer mit fünf geblockten Würfen und wichtigen Rebounds einen großen Anteil hatte. Die daraus eingeleiteten Fastbreaks konnten Christina Finkbeiner und Maren Müller verwerten und Böblingen lag vier Minuten vor Schluss mit 50:41 in Front. Finkbeiner legte mit einem Dreier nach und erzielte auch alle restlichen Böblinger Punkte bis zum Endstand von 61:47.
Zum nächsten Spiel zu Hause gegen Villingen-Schwenningen hofft Trainer Franz Arbinger mit Ausnahme von Lena Welting, die wegen ihrer Handverletzung wohl noch länger pausieren muss, auf einen ansonsten kompletten Kader.

Für die SV Böblingen spielten:
M. Pfeffer (2), S. Hofmann (1), R. Moradi (2), J. Onyems (4), C. Finkbeiner (34/3 Dreier), M. Müller (6), K. Schindler (12).

25.10.2021 Frauen 1 › Saison 21/22