Überzeugender Heimsieg der Frauen

Gegen den Aufsteiger aus Söflingen erzielten die Lady-Panthers 88 Punkte und sorgten mit einer stabilen Verteidigung für einen 88:50-Heimerfolg. Dabei gelang es vor allem in der zweiten Halbzeit die Größenvorteile auch im Angriff so zu nutzen, wie sich das Coach Franz Arbinger vorstellte.

Selten konnte man in einem Spiel deutlicher eine Verschiebung der Abschlüsse ans gegnerische Brett verfolgen: während in der ersten Halbzeit in etwa ausgeglichen von außen und in Korbnähe abgeschlossen wurde,sorgten vor allem Kasia Schindler mit 17 und Cora Förster mit ihren 12 Punkten nach dem Seitenwechsel dafür, dass direkt unter dem Korb fast doppelt so viele Punkte erzielt wurden,wie von außen. Dabei muss allerdings bemerkt werden, dass Böblingen auch viele zweite Chancen benötigte, um zum Erfolg zu kommen. Der letztlich Spiel entscheidenden Rebound-Dominanz der Gastgeber hatte Söflingen nichts Wirksames entgegenzusetzen.
Einen guten Einstand feierte am Samstag mit acht Punkten auch Julia Onyems, die zu Beginn der letzten Saison vom VfL Sindelfingen zur U18 der Lady-Panthers wechselte. Zwar merkte man ihr noch Unsicherheiten im Zusammenspiel mit ihren neuen Mitspielerinnen an, doch konnte sie sich mehrmals erfolgreich durchsetzen.
Böblingen setzte von Beginn an auf Schnellangriffe und wusste dabei die defensive Rebound-Überlegenheit gut zu nutzen. Mit acht Punkten in Folge sorgte Maren Müller für eine 17:8-Führung zum Ende des ersten Viertels, die sie gemeinsam mit Christina Finkbeiner und Caro Poetsch nach weiteren vier Minuten auf 27:8 ausbaute. Die darauf folgenden vier Punkte der Gäste zum 27:12 sollten deren  einzige Feldkörbe in diesem Abschnitt bleiben, und zur Halbzeit war das Spiel mit 39:13 bereits entschieden. Nach dem Wechsel trumpften wie schon beschrieben die Böblinger Center auf, mussten allerdings verletzungsbedingt in der zweiten Hälfte auf Caro Poetsch verzichten, die sich kurz vor der Pause bei einer Abwehraktion das Knie etwas verdrehte und nach einem kurzen Versuch wieder vom Feld musste. Dem Böblinger Spielfluss tat dies indes keinen Abbruch und der Vorsprung wurde kontinuierlich weiter ausgebaut. Auf Söflinger Seite konnte nur Topscorerin Katharina Hasenauer mit einer starken Leistung und 30 Punkten wirklich dagegenhalten. Schließlich sorgten Melanie Pfeffer mit einem Dreier und Finkbeiner mit dem letzten Böblinger Korb für einen 88:50-Erfolg. Am nächsten Wochenende geht es dann an den Bodensee. Beim TV Konstanz wollen die Lady-Panthers den nächsten Sieg einfahren.

Für die SV Böblingen spielten:
M. Pfeffer (11/1 Dreier), R. Moradi, C. Poetsch (6), J. Onyems (8), C. Finkbeiner (18), M. Müller (12), C. Förster (14), K. Schindler (21).

19.10.2021 Frauen 1 › Saison 21/22