Lady-Panthers starten erfolgreich

Trotz einer schläfrigen Anfangsphase konnten die Böblinger Lady-Panthers einen 55:49-Erfolg im ersten Auswärtsspiel feiern. Mit nur sieben Spielerinnen angereist, von denen auch noch zwei nicht ganz fit waren, brauchten sie gut fünf Minuten bis zum ersten Feldkorb auf der Waldau, doch im Laufe des Spieles konnten sie ihre Längenvorteile vor allem in der defensiven Reboundarbeit wirkungsvoll zum Tragen bringen und das Spiel im letzten Viertel noch zu ihren Gunsten drehen.

Es war von beiden Seiten kein besonders gutes Spiel, wobei vor allem bei den Böblingerinnen zu erkennen war, dass die Offensive noch nicht eingespielt ist. Die Gastgeberinnen haderten teilweise mit der Wurfauswahl und ihrer Treffsicherheit.
Den deutlich besseren Start erwischte Stuttgart. Während die Gäste noch Orientierungsprobleme hatten, schlossen die Gastgeber ihre Angriffe schnell und zielstrebig ab und lagen nach fünf Minuten mit 11:1 in Front. Ein Dreipunktspiel von Christina Finkbeiner zum 4:11 nach einer frühen Auszeit brachte die Lady-Panthers dann ins Spiel und der Rückstand konnte auf 11:15 reduziert werden. Nach einem Stuttgarter 6:0-Lauf zum 15:23 stellte Böblingen die Verteidigung um und holte sich dadurch mehr Sicherheit, auch wenn das Angriffsspiel weiterhin nicht reibungslos lief. Immerhin blieb man auf Tuchfühlung und lag zur Pause nur mit drei Punkten zurück.
Nach dem Seitenwechsel kamen Kasia Schindler und Cora Förster unter dem gegnerischen Korb besser ins Spiel und sorgten mit ihren Punkten für eine zwischenzeitliche Böblinger 39:36-Führung, die aber von den Gastgeberinnen mit zwei Treffern aus der Halbdistanz wieder gedreht wurde. Im letzten Spielabschnitt machte es die Böblinger Zonenverteidigung ihrem Gegner schwer offene Würfe herauszuspielen und dominierte den Rebound am eigenen Brett. Auf der anderen Seite des Feldes sorgten dann wiederum Schindler und Förster unter dem Korb für entscheidende Punkte und mit einem Zwischenspurt zum 50:42 fünf Minuten vor dem Ende konnte man sich erstmals etwas absetzen. Zusätzlich nutzte Melanie Pfeffer den Raum, der sich durch die Böblinger Stärke am Brett auftat, zu zwei wichtigen Drei-Punkte-Treffern im letzten Viertel, so dass man Stuttgart nicht mehr herankommen ließ und mit 55:49 das bessere Ende für sich hatte.

Für die SV Böblingen spielten:
M. Pfeffer (12/2 Dreier), R. Moradi, C. Finkbeiner (13/2), M. Müller (6), L. Welting (2), C. Förster (10), K. Schindler (12).

11.10.2021 Frauen 1 › Saison 21/22