Eine starke zweite Halbzeit

... und eine gute Trefferquote aus der Distanz – das waren kurz zusammengefasst die Hauptgründe für einen klaren 78:56-Sieg der Böblinger Lady-Panthers im Lokalderby gegen den TSV Malmsheim. Damit hat man sich auf den fünften Tabellenplatz verbessert und sich erstmal ein kleines Polster nach hinten verschafft. Die Gäste hielten zu Beginn und vor allem im zweiten Viertel gut dagegen und konnten dann auch zur Mitte des letzten Viertels den Rückstand nochmal in den einstelligen Bereich bringen, hatten aber in den Schlussminuten dem Böblinger Angriffstempo nicht mehr genug entgegenzusetzen.

Von Beginn an traten die Böblinger Spielerinnen nach zuletzt zwei Siegen sehr selbstbewusst auf. Für die ersten neun Punkte genügten gerade mal drei Würfe: Franziska Walz und zweimal Melanie Pfeffer erzielten die 9:6-Führung mit drei Treffern von der Dreierlinie. Zwar musste sich das Team in der Verteidigung erst noch etwas sortieren und ließ einfache Punkte des Gegners zu, doch die beiden genannten Spielerinnen waren im Angriff nicht zu stoppen und punkteten weiter im Duett. Nach einem weiteren Dreier von Walz stand es 16:6 für die Gastgeber und das Spiel lief aus Böblinger Sicht absolut nach Wunsch. Nachdem Pfeffer in der 13. Minute mit dem nächsten Dreier den 25:9-Zwischenstand markierte, kam allerdings ein Bruch ins Böblinger Spiel. Vorne wurde zu früh von außen geworfen, es fehlte die Geduld, sich weiterhin gute Wurfchancen herauszuspielen. Außerdem wurde der Ball nicht mehr in die Zone zu den Centern gebracht. Bezeichnender Weise waren es die Youngster Cora Förster und Anastasia Schlipf, die in diesen Minuten die einzigen Zähler für Böblingen erzielten. Es zeigten sich aber auch Schwächen in der Defensive und beim Rebound. In dieser Phase versuchten es die Malmsheimerinnen immer wieder mit dem Zug zum Korb und wurden dabei häufig nur durch Fouls gestoppt. Das hatte zur Folge, dass die Gäste neun Freiwürfe in Folge erhielten, unterbrochen nur durch einen Feldkorb. Sieben davon konnten sie verwandeln, und als dann Lena Sroka, mit 22 Punkten Malmsheims Topscorerin des Abends, zum Abschluss dieses Laufs noch einen Dreier für die Gastmannschaft zum 27:25 traf, war der Böblinger Vorsprung weg. Kasia Schindler rettete mit ihrem erst zweiten Korb des Spieles eine knappe 30:29-Führung für die Lady-Panthers in die Halbzeitpause.
Für die zweite Halbzeit hatte sich das Panthers-Team dann offenbar einiges vorgenommen. Ausgehend von mehr Einsatz in der Verteidigung und angeführt von Spielmacherin Walz, legten die SVB-Spielerinnen ein hohes Tempo im Angriff vor und erzielten viele leichte Punkte durch Fastbreaks. Am Ende brachte man es in den zweiten 20 Minuten auf 48 Punkte! Auch im Setplay war wieder viel mehr Bewegung, man ließ der Ball gut laufen und die Center nutzten ihre Chancen am gegnerischen Brett. Und wenn die Malmsheimer Verteidigung den Raum unter dem Korb dicht machte, waren Pfeffer und Walz zur Stelle und trafen aus der Distanz. Mit einer 54:41-Führung ging es ins Schlussviertel, und als Pfeffer ihren fünften Dreier zum 59:41 einnetzte, schien das Spiel gelaufen. Aber die Gäste hatten sich noch nicht aufgegeben und konnten bis zur 36. Minute nochmal auf 63:54 verkürzen, ehe die Lady-Panthers mit einem konzentrierten Schlussfeuerwerk nochmal 15 Punkte draufpackten und letztendlich mit 78:56 einen wichtigen Sieg feiern durften.

Für die SV Böblingen spielten:
M. Pfeffer (25/5 Dreier), C. Poetsch (2), L. Zeller (2), F. Walz (18/3),  A. Schlipf (5), C. Förster (2), I. Dikic (2), S. Nack (4), K. Schindler (18).

25.11.2019 Frauen 1 › Saison 19/20