Lokalderby der Lady-Panthers

Am Samstag erwarten die Böblinger Basketballerinnen den TSV Malmsheim zum Lokalderby. Mit neuem Trainer wollen die Gäste diesmal den Klassenerhalt früher klarmachen als in der letzten Saison, doch bislang steht man mit drei Siegen auf dem neunten Tabellenplatz nur einen Platz vor den Abstiegsrängen. Immerhin gelangen im Oktober gegen Derendingen und Villingen-Schwenningen zwei deutliche Siege gegen direkte Konkurrenten im Bestreben, die Klasse zu halten.

Auf Böblinger Seite hat man schlechte Erinnerungen an das letzte Heimspiel gegen den TSV Malmsheim: nach schwacher Leistung war die Heimniederlage mit nur 38 erzielten Punkten damals nicht zu vermeiden. Im Rückspiel gab es dann immerhin einen 68:60-Erfolg. Ein Testspiel vor dieser Saison konnte zwar gewonnen werden, hat aber weinig Aussagekraft, da beide Teams dabei auf mehrere Stammspielerinnen verzichten mussten.
SVB-Coach Franz Arbinger muss aufgrund seiner Langzeitverletzten aus der Not eine Tugend machen und den eigentlich nur zum Reinschnuppern vorgesehenen Nachwuchsspielerinnen Cora Förster und Anastasia Schlipf viel Spielzeit gewähren. Die zeigten sich der Herausforderung in den letzten beiden Spielen aber durchaus gewachsen und trugen wesentlich dazu bei, dass man am letzten Wochenende ein schon verloren geglaubtes Spiel beim TuS Stuttgart noch gewinnen konnte. Da Irena Dikic und Sharon Nack am Samstag wieder mit dabei sein werden, ist die Personalsituation fast schon wieder komfortabel. Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Derby freuen.

22.11.2019 Frauen 1 › Saison 19/20