Glücklicher Sieg nach hartem Kampf

Mit dem „letzten Aufgebot“ gelang den Böblinger Lady-Panthers mit 56:55 ein hauchdünner Sieg gegen die PKF Titans aus Stuttgart. Nachdem auch Irena Dikic noch krankheitsbedingt absagen musste, war man mit nur sechs Spielerinnen nach Degerloch gefahren und musste nach einer kräftezehrenden Aufholjagd im Schlussviertel auch noch das fünfte Foul von Carolyn Poetsch verkraften. Dennoch gelang mit einer Energieleistung in den Schlussminuten der knappe und wichtige Erfolg.

Zunächst war es auf beiden Seiten eher ein Abtasten und Böblingen konnte nach einem Dreier von Melani Pfeffer und einem Korbleger von Anastasia Schlipf mit 5:4 in Führung gehen. Doch in den folgenden fünf Minuten spielte man vorne wie hinten sehr unkonzentriert, leistete sich viele Ballverluste und ließ viele einfache Punkte am eigenen Brett zu. 16:0 für die Stuttgarter Titans war das Zwischenergebnis in dieser Phase, und Coach Franz Arbinger schwante Böses. Zwar konnte man bis zur ersten Viertelpause durch Kasia Schindler noch auf 8:20 verkürzen, doch war die Verunsicherung deutlich zu spüren. Im zweiten Viertel konnte man den Rückstand trotz verbesserter Verteidigung nicht verkürzen, weil es im Angriff nach wie vor zu viele Eigenfehler gab. Magere 17 Punkte hatte man bei Halbzeit auf der Habenseite, während die Gastgeber mit soliden 29 Punkten einen komfortablen Zwölf-Punkte-Vorsprung in die Pause nehmen konnten.

Zunächst baute der TuS den Vorsprung sogar noch auf 40:26 aus, doch das wollten dann vor allem zwei Böblinger Spielerinnen nicht hinnehmen: zum einen war es Franziska Walz, die sich ein Herz fasste und zweimal hintereinander hinter der Dreierlinie abdrückte und damit erfolgreich war, zum anderen Centerspielerin Kasia Schindler, die ihren Ballgewinn in der Defense entschlossen im Alleingang mit Korbleger abschloss. Mit zehn Punkten in Folge schoben sich die Lady-Panthers wieder auf 34:40 heran und waren zurück im Spiel. Allerdings setzten sich die Gastgeber zu Anfang des Schlussviertels wieder auf 38:49 ab, und es sah so aus, als könnte Böblingen nun aufgrund der kurzen Personaldecke nichts mehr zusetzen. Doch die Panthers schafften es, in der Verteidigung noch einen Zahn zuzulegen. Nun zeigten sie, was in der ersten Halbzeit vermisst wurde: mit Teamdefense und Kampf um jeden Ball ließ man vier Minuten lang hinten keinen Korb zu. Gleichzeitig suchte und fand man im Angriff immer wieder Kasia Schindler, die allein in den letzten fünf Spielminuten neun ihrer 25 Punkte erzielte. Zweieinhalb Minuten vor Spielende erzielte sie auch den 52:52-Ausgleich. Noch eine knappe halbe Minute war auf der Uhr, als Youngster Ana Schlipf zur 56:53-Führung für die SVB traf. Im Gegenzug gelang es den Titans kurz vor Ablauf der Shot-Clock den 55:56-Anschluss zu markieren. Als dann im Böblinger Angriff ein Pass an der Mittellinie vom Schiedsrichter als Rückspiel abgepfiffen wurde, war der Erfolg nochmal akut in Gefahr. 14 Sekunden blieben den Gastgebern, um dem Spiel eine erneute Wende zu ihren Gunsten zu geben, doch mit viel Einsatz gelang es den Lady-Panthers, keinen Wurf des Gegners mehr zuzulassen und sich den knappen Erfolg zu sichern. Damit hat man sich vor dem Derby am nächsten Wochenende gegen den TSV Malmsheim wieder ein wenig Luft zur unteren Tabellenregion verschafft.

Für die SV Böblingen spielten:

M. Pfeffer (6/2 Dreier), C. Poetsch (2), F. Walz (9/davon 2 Dreier), A. Schlipf (11), C. Förster (3), K. Schindler (25).

20.11.2019 Frauen 1 › Saison 19/20