Erste Saisonniederlage

Eine sehr schwache erste Halbzeit und eine miserable Freiwurfquote von gerademal 25% waren die Hauptursachen für die Niederlage von Böblingens Oberliga-Basketballerinnen gegen Hellas Esslingen. Kaum eine Böblingerin war an dem Abend in der Lage, ihr normales Leistungsvermögen abzurufen, lediglich Spielmacherin Franziska Walz zeigte Normalform. Das reichte insgesamt nur zu einem guten Schlussviertel, in dem man sogar nochmal am Sieg schnupperte. Doch dank der größeren Konstanz über die gesamten 40 Minuten fügten die Gäste der SV Böblingen die erste Saisonniederlage zu und nahmen die Punkte mit nach Esslingen.

Die ersten Minuten liefen dabei noch nach Plan. Mit klaren Aktionen erspielte man sich nach vier Minuten eine 7:2-Führung, doch dann war bis zum Viertelende Sendepause. Vier unnötige Ballverluste innerhalb kürzester Zeit brachten den Gegner ins Spiel und sorgten für Verunsicherung in den eigenen Reihen. Die Würfe aus der Halbdistanz verfehlten teilweise deutlich ihr Ziel und unter dem Korb dominierten die Gäste. Die nutzten ihre Chancen und nach zehn Minuten stand es 7:14 aus Böblinger Sicht. Während Esslingen im weiteren Verlauf sein Spiel aufzog und es der Böblinger Defensive nicht gelang, die Aktionen wirkungsvoll zu stören, fehlte es dem Angriffsspiel der Lady-Panthers an Bewegung ohne Ball und an zielstrebigen Aktionen, so dass sie keinen Rhythmus fanden. Folgerichtig ging es mit einem klaren 14:32-Rückstand in die Pause. „Nur 14 Punkte in einer Halbzeit, dabei zwölf vergebene Freiwürfe, das war nicht mal Landesliganiveau“ äußerte sich Trainer Franz Arbinger nach dem enttäuscht von der Vorstellung seines Teams in Halbzeit eins.
Im dritten Viertel zeigte zunächst Franziska Walz mit einem Dreier, dass sich die Panther noch nicht aufgegeben hatten. Doch Esslingens Topscorerin Panagiota Apoultsi, die in der ersten Hälfte von Irena Dikic noch gut kontrolliert wurde, sorgte mit sechs Punkten in Folge für eine beruhigende 43:21-Führung für die Gäste. An dem Rückstand änderte sich bis zum Viertelende nichts mehr. Eine Umstellung in der Verteidigung und zielstrebige Angriffsaktionen vor allem durch Sharon Nack und Melanie Pfeffer brachten dann zu Beginn des letzten Viertels einen Umschwung zugunsten der Gastgeber. Doch nach 35 Minuten lag man immer noch mit zehn Punkten zurück und versuchte mit einer aggressiven Ganzfeldverteidigung die Schwächephase des Gegners zu nutzen. Das war zunächst auch erfolgreich, denn Kasia Schindler und Franziska Walz mit je einem Dreier sorgten für den 45:50-Anschluss. Doch Apoultsi war von der Böblinger Verteidigung zweimal nur mit Foul im Wurf zu stoppen und machte daraus fünf Esslinger Punkte. Besonders schmerzhaft war dann der Dreier von Vassiliki Kampakoudi zum 49:58 zweieinhalb Minuten vor dem Ende. Das konnten die Lady-Panthers nicht mehr kontern und mussten sich mit 50:62 geschlagen geben.
Nun muss man schnell wieder aus dem Formtief herauskommen, denn mit den Begegnungen in Nürtingen und dann zu Hause gegen Tübingen die nächsten schweren Prüfungen an, die sicherlich nur mit mehr Treffsicherheit und Selbstvertrauen zu meistern sein werden.

Für die SV Böblingen spielten:
M. Pfeffer (5), S. Hofmann, L. Zeller (3), F. Walz (15/2 Dreier), A. Schlipf (2), C. Förster (2), I. Dikic (4), S. Nack (9), M. Eberwein (2), K. Schindler (8).

13.10.2019 Frauen 1 › Saison 19/20