Ladehemmung zum Rückrundenauftakt

Im ersten Spiel des neuen Jahres lief bei den Böblinger Basketballerinnen der Motor noch nicht rund. Gegen den Tabellennachbarn aus Derendingen musste man eine schmerzliche 47:56-Niederlage hinnehmen. Schmerzlich im wahrsten Sinne des Wortes, denn Centerspielerin Kasia Schindler, die wegen einer Knöchelverletzung, die sie sich in einem Testspiel zugezogen hatte und nur zuschauen konnte, wurde unter beiden Körben sehr vermisst. Den Lady-Panthers fehlten sowohl ihre Punkte im Angriff als auch ihre Rebounds in der Verteidigung. Zudem waren auch noch Mara Eberwein mit einer Daumenverletzung an der Wurfhand gehandicapt und Sonja Hofmann konnte wegen einer Fußverletzung seit Anfang Dezember nicht trainieren. Doch trotz der personellen Sorgen wäre ein Erfolg gegen den TV Derendingen absolut möglich gewesen.

Wenn da nicht das alte Übel wäre, das man leider mittlerweile im Böblinger Lager nur zu gut kennt: immer nach einer längeren Pause tut sich das Team sehr schwer, wieder den Rhythmus zu finden. So auch gegen Derendingen. Von Anfang an musste man einem Rückstand hinterherlaufen, weil die Verteidigung im ersten Viertel unaufmerksam war und im Angriff das Zusammenspiel viele Wünsche offen ließ. Nach einem 4:13 Rückstand waren es in erster Linie Einzelaktionen von Christina Finkbeiner, die Böblingen im Spiel hielten, die aber ein 8:15 nach zehn Minuten auch nicht verhindern konnten. Gegen die großgewachsenen Centerspielerinnen des Gegners hatten die Panthers ansonsten große Mühe, sich unter dem Korb durchzusetzen. Derendingen kontrollierte das Spiel auch im zweiten Viertel und baute den Vorsprung auf 25:14 aus. Erst in den letzten drei Minuten vor der Pause wurde man unter dem gegnerischen Korb gefährlicher und Friederike Wellmann und Sharon Nack konnten teilweise nur durch Fouls gestoppt werden und mit sicher verwandelten Freiwürfen den Rückstand im Rahmen halten.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild kaum, obwohl die Lady-Panthers jetzt in der Verteidigung einen Gang hochschalteten. Es blieben aber weiterhin die Probleme, sich im Angriff gute Chancen herauszuspielen. Zu selten zeigten die Arbinger-Schützlinge gelungene Kombinationen und haderten auch weiterhin mit ihrer Abschlussschwäche. So setzte sich der Gast zunächst auf 26:39 ab und Böblingen musste mit einem 31:43-Rückstand in das Schlussviertel gehen. Melanie Pfeffer startete mit einem erfolgreichen Dreier einen Lauf, der den Gastgeber fünf Minuten vor Schluss auf 41:47 heranbrachte, doch mit sieben Punkten in Folge machte Derendingen den Sack zu. Mit der 47:56-Niederlage bleibt Böblingen auf dem sechsten Tabellenplatz und muss nun im nächsten Auswärtsspiel in Waiblingen die ersten Punkte des neuen Jahres einfahren.

Für die Lady-Panthers spielten:
Pfeffer (8, davon 2 Dreier), Öttle, Zeller, Hofmann, Wellmann (4), Poetsch (1), Finkbeiner (14), Nack (14), Eberwein (6).

15.01.2019 Frauen 1