Gelungener Abschluss der Hinrunde

Dank einer guten Verteidigung und einer glänzend aufgelegten Kasia Schindler (30 Punkte) gewannen die Lady-Panthers gegen den BV Villingen-Schwenningen deutlich mit 75:51. In einem von beiden Seiten sehr intensiv geführten Spiel auf hohem Niveau konnte die SV Böblingen im letzten Viertel noch einen Gang zulegen, während Villingen-Schwenningen das hohe Tempo der Partie nicht mehr mitgehen konnte.

Böblingen startete etwas planlos und unkonzentriert, was Coach Franz Arbinger beim Stande von 0:6 zu einer schnellen ersten Auszeit nach nicht einmal zwei Minuten veranlasste. Dadurch wachgerüttelt fing sich seine erste Fünf und konnte über 2:9 zum 9:9 ausgleichen. Die erste Führung erzielte Christina Finkbeiner mit einem Dreier zum 12:9, ehe Hannah Öttle mit zwei sicher verwandelten Freiwürfen einen 12:2-Lauf zum 14:11 abschloss. Im weiteren Verlauf schenkten sich beide Teams nichts was die Intensität der Verteidigung anbelangte. Die Lady-Panthers konnten dank Punkten von Mara Eberwein und Kasia Schindler immer einen knappen Vorsprung behaupten, doch Villingen-Schwenningen ließ sich nicht abschütteln und beim Pausenstand von 33:25 war noch nichts entschieden.
Die Gäste zeigten einen beherzten Auftritt und setzten Böblingens Aufbauspiel mit einer aggressiven Ganzfeld-Verteidigung gehörig unter Druck. Dadurch unterliefen den Böblinger Spielerinnen eine Reihe von Ballverlusten, die der Gegner zu leichten Punkten nutzen konnte. Ansonsten stand die Böblinger Verteidigung sehr gut, auch wenn der eine oder andere Distanztreffer nicht zu vermeiden war. Immerhin gelangen auch Böblingen einige Ballgewinne, die Schindler und Eberwein mit erfolgreichen Fastbreaks zu nutzen wussten. Beim 41:37-Zwischenstand stellte Coach Arbinger sein Team in einer Auszeit nochmal neu ein und schien das richtige Mittel gegen die Pressverteidigung gefunden zu haben, denn mit einem 10:2-Lauf setzte sich die SVB vorentscheidend auf 51:39 ab. Das Schlussviertel eröffnete Eberwein mit einem Dreier, Lena Zeller ließ zwei erfolgreiche Freiwürfe zur beruhigenden 56:39-Führung folgen. Während Böblingen weiterhin aufs Tempo drückte und den Ball jetzt sehr gut bewegte, schienen die Kräfte bei den Gästen nachzulassen. Vor allem Sharon Nack und Kasia Schindler konnten jetzt immer wieder erfolgreich abschließen und die Lady-Panthers brachten den überraschend deutlichen Sieg sicher nach Hause. Damit konnte sich Böblingen vor der Weihnachtspause auf den fünften Rang in der Tabelle verbessern.

Für die Lady-Panthers spielten:
Pfeffer (2), Zeller (4), Öttle (2), Wellmann (1), Finkbeiner (7/darunter 1 Dreier), Nack (11),  Eberwein (16/2 Dreier), Schindler (30).

18.12.2018 Frauen 1