Zweiter Heimsieg in Folge

Mit einem 72:67 gegen die KSG Gerlingen gelang den Böblinger Lady-Panthers der zweite Heimsieg in Folge und damit ein guter Start in den Dezember. Durch diesen Erfolg machten sie gleichzeitig einen Sprung vom neunten auf den sechsten Tabellenplatz in der Oberliga Württemberg. Die Partie war über die gesamten 40 Minuten spannend, keiner Mannschaft gelang es, eine zweistellige Führung herauszuspielen. Am Schluss war es Kasia Schindler für Böblingen, die unter dem Korb von Gerlingen nicht mehr gestoppt werden konnte und die Begegnung zugunsten der Gastgeber entschied.

Die erste Halbzeit stand auf beiden Seiten im Zeichen der schnellen Körbe. 40 bzw. 45 Punkte zur Halbzeit, das gab es in der bisherigen Saison noch nicht oft. Dabei gelang es beiden Teams zumeist Punkte des Gegners postwendend mit eigenen Treffern zu beantworten, so dass fast jeder Korb einen Führungswechsel zur Folge hatte. Zwei Punkte gefielen dem Böblinger Trainer dabei überhaupt nicht: fünf erfolgreiche Dreier und zudem zu viele Offensiv-Rebounds des Gegners, weil man unter dem eigenen Korb nicht entschlossen genug zupackte. In der Offensive sorgten in den ersten 20 Minuten vor allem Christina Finkbeiner mit gutem Zug zum Korb und Mara Eberwein mit zwei Dreiern für die Punkte, unterstützt immer wieder von Kasia Schindler und Lena Zeller. Kapitänin Melanie Pfeffer hatte bei ihrem Comeback einige gute Aktionen, man merkte ihr aber die Verletzungspause vor allem in der Defensive noch an. Die Heimmannschaft konnte letztlich trotz der vielen Punkte nicht verhindern, dass die Gäste mit einer Fünf-Punkte-Führung in die Kabine gingen.
Im zweiten Abschnitt, das war klar, musste bei der SVB unbedingt die Verteidigung stabiler werden. Das sollte dann auch gelingen: Gerlingen erzielte im dritten Viertel nur noch zwölf Punkte, trotz eines aus Böblinger Sicht unnötigen Dreiers des Gegners kurz vor Viertelende, doch auch bei den Lady-Panthers schienen plötzlich alle Ladehemmung zu haben. Alle außer einer: Christina Finkbeiner hielt mit neun Punkten hintereinander ihr Team im Spiel und konnte mit einem Dreier den 49:50-Anschlusstreffer erzielen. Sharon Nack war es vorbehalten, mit einem Korb am Brett trotz Foul plus erfolgreichem Bonusfreiwurf zum 52:50 die Panthers erstmals in der zweiten Hälfte in Führung zu bringen. Gerlingen glich zum 54:54 aus, ehe besagter Dreier den Gästen wieder einen Dreipunkte-Vorsprung vor dem letzten Abschnitt bescherte.
In den letzten zehn Minuten hieß die Lösung der Böblinger Offensivprobleme Kasia Schindler. Sie wurde von ihren Mitspielerinnen gesucht und gefunden, erzielte 14 ihrer insgesamt 24 Punkte im letzten Viertel und sorgte fast im Alleingang für den Führungswechsel zum 62:61 nach 35 Minuten. Ein 66:61 konnte Gerlingen nochmal auf 66:65 verkürzen, doch die Böblinger Spielerinnen legten nochmal alle Kräfte in die Verteidigung und ließen nur noch einen Gerlinger Korb zu. Mit weiteren sechs Punkten, davon zwei sicher verwandelte Freiwürfe zum Abschluss, sorgte Schindler für das 72:67 Endergebnis.

Für die Lady-Panthers spielten:
Pfeffer (6), Zeller (8), Hofmann, Wellmann, Finkbeiner (19/1 Dreier), Nack (5),  Eberwein (10/2 Dreier), K. Schindler (24).

04.12.2018 Frauen 1