Schritt nach vorn

Mit einem 60:48-Erfolg gelang es den Böblinger Lady-Panthers trotz mehrerer Ausfälle, die Negativserie von fünf Niederlagen zu stoppen und nach sieben Wochen endlich wieder einen Sieg zu feiern. Ohne die nach wie vor wegen einer Handverletzung fehlende Melanie Pfeffer sowie Flügel Friederike Wellmann und Center Carolyn Poetsch, konnte die SV Böblingen zwar lediglich zu siebt gegen die BG Tamm/Bietigheim antreten, doch zeigte das Team vor allem dank Christina Finkbeiner und Kasia Schindler deutliche Aufwärtstendenz. Die Gäste, die bislang nur einen Sieg gegen Esslingen verbuchen konnten, hielten bis zur Halbzeit gut mit, ließen sich aber im dritten Viertel von den Lady-Panthers förmlich überrennen. Das Viertelergebnis von 24:9 für die SVB sollte die Vorentscheidung sein.

Böblingen begann wie schon zuletzt mit hohem Tempo, musste aber schnell feststellen, dass die im Schnitt kleine Mannschaft aus Tamm ebenfalls schnell spielen konnte. Sechs Punkte von Kasia Schindler unter dem Korb sowie fünf Punkte, darunter ein erfolgreicher Dreier, von Christina Finkbeiner sorgten zunächst für einen 13:7-Vorsprung, der dem Team Sicherheit gab. Doch die Gäste zeigten, dass sie ihre körperliche Unterlegenheit durch sehr viel Einsatz ausgleichen wollten. Vor allem im zweiten Viertel wollte dem Team des Gastgebers im Angriff nicht viel gelingen. Magere sechs Punkte, alle durch Kasia Schindler waren die Ausbeute, und die Gäste gingen mit einer knappen Ein-Punkt-Führung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel war das Team von Trainer Arbinger wie ausgewechselt. Vor allem in der Verteidigung wurde nun viel besser zusammengearbeitet und wesentlich schneller nach vorne gespielt, als in der ersten Hälfte. Fast alle Spielerinnen waren an den 24 Punkten beteiligt, die Mara Eberwein mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf abschloss. Lediglich Youngster Hannah Öttle hatte mit einem Distanzwurf, der sein Ziel knapp verfehlte, etwas Wurfpech. Mit einem beruhigenden 49:35-Vorsprung gingen die Lady-Panthers in das Schlussviertel. Dieses eröffnete Christina Finkbeiner mit ihrem zweiten erfolgreichen Dreier zum 52:35. Doch dann begannen bei Böblingen die Kräfte und damit auch die Konzentration in der Verteidigung nachzulassen. Zümra Okar konnte für die BG Tamm/Bietigheim in den letzten zehn Minuten gleich vier Dreier einnetzen und ihr Team im Spiel halten, doch am Schluss reichte es für einen ungefährdeten 60:48-Sieg der SV Böblingen. „In der Schlussphase haben wir uns nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, aber der Sieg war sehr wichtig und das Spiel insgesamt auf jeden Fall ein Schritt nach vorne“ zog Trainer Arbinger ein positives Fazit der Leistung seiner Schützlinge.

Für die SV Böblingen spielten:
S. Hofmann (2), H. Öttle, L. Zeller (7), C. Finkbeiner (18/2 Dreier), S. Nack (6), M. Eberwein (10/1 Dreier), K. Schindler (17).

26.11.2018 Frauen 1