Auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer

Ein gutes Viertel reicht dem Tabellenführer aus Zuffenhausen zum umkämpften aber am Ende ungefährdeten 99:83 Sieg.

Das Wochenende in der Hermann-Raiser Halle stand ganz im Zeichen der „Coins to Beat Cancer“ Aktion. Entsprechend zeigten auch die Herren geschlossen ihre Unterstützung der Aktion zum Sammeln von Münzen für die Kinderkrebsstation des Olgahospitals in Stuttgart. Die Böblingen Panthers, wie auch die Angehörigen und Zuschauer, unterstützen diese Aktion nun zum zweiten Mal um ihren Teil für diese gute Sache beizutragen.
Basketball wurde natürlich auch gespielt. Gleich von der ersten Minute entwickelte sich ein Spiel auf Top Oberliganiveau. Während die Gäste mit einem hohen Tempo einen unglaublichen Druck ausübten, versuchten die Böblinger genau das durch ihre hervorragende Verteidigung im Zaum zu halten. Das sollte auch im ersten Viertel sehr gut funktionieren. Dazu konnten die Zuffenhausener 89ers keinen einzigen Dreipunktewurf im Netz der Böblinger unterbekommen. In der Offensive der Panthers sorgte vor allem Alexander Feldberg mit 6 seiner insgesamt 19 Punkte für einen nur knappen Rückstand nach zehn Spielminuten von 17:22. Leider unterliefen den Gastgebern im zweiten Viertel zu viele Ballverluste, die vom Tabellenführer gnadenlos ausgenutzt wurden. So wuchs der Rückstand stetig an bis zum Halbzeitpfiff und einem 33:53.
Die Panthers kamen hochmotiviert aus der Kabine zurück und konnten das Spiel in den Folgeminuten ausgeglichen gestalten. Wirklich verkürzt werden konnte der Vorsprung nicht. Immer wieder konnten sich die Gäste durch Offensiverebounds zweite und dritte Wurfchancen erarbeiten. Vor allem beim Rebound unter dem eigenen Korb machte sich das Fehlen von Big Man Marco Kayser bemerkbar. Die Panthers gaben nicht auf und kämpften mit allem was sie hatten gegen die körperlich überlegenen Zuffenhausener. Man hatte immer wieder das Gefühl jetzt kommen die Böblinger wieder in Schlagdistanz. Bis auf 15 Punkte konnte der Rückstand zum Mitte des letzten Durchgangs reduziert werden. Doch ein Fehler im Spielaufbau, oder ein vergebener Lay Up wurde sofort mit einem Fast Break und zwei Punkte bestraft und so schaukelte der Tabellenführer das Spiel kontrolliert zu Ende. Die Böblinger haben sich teuer verkauft und können stolz auf sich sein, wurde die zweite Halbzeit doch sogar mit 50:46 gewonnen.

Nächste Woche erwarten die Panthers die Scanplus Baskets aus Oberelchingen, die mit 5:4 Spielen nur ein Spiel hinter den Böblingen Panthers liegen. Mit eine Punktekonto von 6:3 liegt man weiterhin auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz.

Für die SV Böblingen spielten:
A. Feldberg (19 Punkte), S. Illg (18/1 Dreier), N. Schlipf (16/2), B. Schüpferling (7/1), C. Lange (2), M. Bjelosevic (10), T. Ehmann (5/1), S. Keiner (4), F. Keiner, A. Asfha und T. Schlipf (2).

26.11.2018 Männer 1