Panthers mit starker Vereidigung zum 69:64 Erfolg

Die Zuschauer in der Hermann-Raiser-Halle sahen ein intensives und spannendes Spiel, das am Ende durch fünf ganz wichtige Punkte des 17-jährigen Youngster Steffen Keiner entschieden wurde.

Den Böblinger Basketballern fehlte am heutigen Tag von Beginn an das nötige Zielwasser. Offene Würfe sprangen wieder aus dem Korb und auch vermeintlich einfache Lay Ups unter dem Korb wollten einfach nicht durch den Ring fallen. Nach den ersten sieben Spielminuten stand es 7:6 für die Heimmannschaft. Bis zum Ende der ersten zehn Minuten konnte der Vorsprung noch einmal zum 14:10 ausgebaut werden. Das zweite Viertel verlief weiterhin sehr ausgeglichen. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Vor allem die Centerspieler der Böblinger hatten gegen die körperlich sehr starken Heilbronner Probleme in der Offensive. Die beiden u18 Spieler Nik Schlipf mit sieben Punkten und Steffen Keiner mit fünf Punkten hielten die Heimmannschaft in diesem Viertel im Spiel. Bei einem mageren 31:28 wurden die Seiten gewechselt.

Die Panthers stellten nun die Verteidigung um, womit die Heilbronner überhaupt nicht zu recht kamen. Die Folge war ein 15:0 Lauf von der 22. bis zur 29. Spielminute. Vor allem Benno Schüpferling, Timo Ehmann und Marko Kayser konnten in diesem Zeitraum erfolgreich den Ball im Korb versenken. Mit einer Elfpunkte Führung beim 48:37 ging es in den Schlussabschnitt. Die Gäste aus Heilbronn hatten noch nicht aufgegeben und kamen durch Unkonzentriertheiten in der Verteidigung der Böblinger zu einfachen Punkten. Im Angriff wollte der Ball für die Panthers einfach nicht in den Korb fallen. So schmolz der Vorsprung Punkt für Punkt auf ein 62:61 knapp zwei Minuten vor Spielende. Mit seinem zweiten Dreipunktewurf erhöhte Steffen Keiner wieder auf 64:61. Am Ende versuchten die Heilbronner das Spiel noch mit taktischen Fouls zu drehen. Steffen und Benno blieben aber cool von der Freiwurflinie und sicherten das 69:64. Mit diesem Erfolg schnappt sich das Böblinger Team den dritten Tabellenplatz und ist lediglich ein Sieg von Spitzenduo aus Zuffenhausen und TuS Stuttgart entfernt.

Am kommenden Wochenende ist Spielpause. Zum nächsten Heimspiel am 10.11. empfängt die SV Böblingen die TSG Söflingen. Dann wird voraussichtlich auch der Top Scorer des Teams, George Covington, wieder dabei sein.

Für die SV Böblingen spielten:

Stephan Illg (6 Punkte), Alexander Feldberg (6), Timo Ehemann (8), Nik Schlipf (9/1 Dreier), Marko Kayser (15), Benno Schüpferling (10), Marko Bjelosevic (4), Steffen Keiner (12/2), Aron Asfha und Christoph Lange (1).

30.10.2018 Männer 1