Das war nix

Ohne Biss in der Verteidigung und ohne Konzentration im Angriff kamen die Böblinger Basketballerinnen bei der TG Nürtingen mit 54:70 unter die Räder. Der Gastgeber erwies sich als der erwartet harte Gegner und spielte mit viel Körpereinsatz, was den Böblingerinnen überhaupt nicht schmeckte. Das Spiel der Lady-Panthers dagegen war durchzogen von unerklärlichen individuellen Fehlern und ließ nach schwachem Start die Konstanz vermissen. Zwar gelangen immer wieder auch sehenswerte Anspiele und Spielzüge, doch waren diese Aktionen zu selten, um die souveräner auftretenden Gastgeber zu gefährden.

Schon zu Beginn des Spieles deutete sich an, dass dies nicht der Tag der SVB-Frauen werden sollte. Vorne wurden einfache Würfe daneben gesetzt, und in der Verteidigung war man eher Zuschauer als Bewacher des eigenen Korbes. Auch eine frühe Auszeit von Trainer Franz Arbinger beim Stand von 10:3 für Nürtingen brachte nur kurzfristig einen Umschwung und eine Ergebnisverbesserung zum 14:18 aus Böblinger Sicht zum Ende des ersten Viertels. Kurzen guten Phasen folgten immer wieder haarsträubende Ballverluste, und zum Ende des zweiten Viertels konnten sich die Gastgeber vorentscheidend von 28:24 bis zum Halbzeitstand von 44:28 absetzen. Ein Wechsel in der Defensive auf Zonenverteidigung brachte mehr Stabilität, aber im Angriff setzten die Böblinger Spielerinnen auch nach der Halbzeitpause zu sehr auf Einzelaktionen, denen gegen die kompakte Abwehr des Gegners zu häufig der Erfolg versagt blieb. Zwar konnte der Rückstand bis zum Ende des dritten Viertels mal unter zehn Punkte gebracht werden, doch weiterhin fehlte dem Böblinger Angriffs-Spiel eine ordnende Hand. Der Gastgeber dagegen ließ sich die Kontrolle über das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen und schickte die SV Böblingen mit einer deftigen 54:70-Niederlage nach Hause.

Für die SV Böblingen spielten:

M. Pfeffer (2), H. Öttle (2), S. Hofmann (2), C. Finkbeiner (9), S. Nack (7), M. Eberwein (9/2 Dreier), C. Poetsch (12), K. Schindler (11).

23.10.2018 Frauen 1