Keine Chance gegen Freiburg

Von: Franz Arbinger

Kein Land sahen die Böblinger Basketballerinnen im letzten Regionalliga-Heimspiel. Das Team von Coach Franz Arbinger musste seine Hoffnungen auf einen Überraschungserfolg schon nach den ersten zehn Minuten begraben, als die Gäste bereits mit 29:8 führten. Zu deutlich dominierte die Bundesliga-Reserve des USC Freiburg unter beiden Körben. Die spielerische Überlegenheit spiegelte sich letztlich auch im 39:85-Endergebnis wider.

Drei kurzfristige Absagen sorgten dafür, dass der Kader der Lady-Panthers vor dem Sprungball auf acht Spielerinnen geschrumpft war. Zudem hatten mit Olivia Fleck und Lea Neumahr zwei wichtigen Stützen unter dem Korb zwei Wochen nicht trainieren können und waren auch noch nicht richtig fit. Daher begann das SVB-Team mit einer kleinen Aufstellung und versuchte mit engagierter Verteidigung seinen Rhythmus zu finden. Doch die Gäste trafen aus jeder Lage und Entfernung und lagen schon nach fünf Minuten mit 11:2 vorne. Die Lady-Panthers hatten Mühe zu freien Würfen zu kommen, während die teilweise bundesliga-erfahrenen Freiburger Spielerinnen souverän zusammenspielten und ihre Chancen hochprozentig verwerteten. Im zweiten Viertel hielt Böblingen im Angriff vor allem durch Christina Finkbeiner und Lea Neumahr, die sich einige Offensiv-Rebounds greifen konnte, besser dagegen, ohne jedoch den Vorsprung verringern zu können. Zumindest war aber der Rückstand nur um zwei Punkte auf 23:46 angewachsen. In der zweiten Halbzeit zog man auf Böblinger Seite zwar die richtigen Schlüsse aus der aggressiven Verteidigung des Gegners und zog häufig zum Korb, doch wurden viele der Korbleger danebengelegt so dass die Bemühungen leider nicht belohnt wurden. Freiburg nutzte dagegen jeden Fehler des Gegners aus und setzte sich weiter ab und konnte schließlich einen mehr als deutlichen Sieg mit auf die Heimreise nehmen. Mit dem 39:85 bleibt für die Lady-Panthers nur die rote Laterne, die sie selbst bei einem Erfolg in Konstanz am letzten Spieltag nicht mehr loswerden können.

Für die SV Böblingen spielten:

M. Pfeffer (2), I. Roquette (4), F. Körner (2), L. Neumahr (9), C. Finkbeiner (8), M. Eberwein (2), O. Fleck (4), K. Schindler (8).

Für den USC Freiburg 2 trafen K. Hirt (17/2 Dreier) C. Zehender (16/1) und S. Ouedraogo (12/1) am besten.

09.04.2018 Frauen 1 › Saison 17/18