Panthers im Kampf gegen den Abstieg

Im Abstiegskampf der Oberliga Württemberg bekommen es die Basketballer der SV Böblingen am vorletzten Spieltag in eigener Halle noch einmal mit einem Hochkaräter zu tun: der Tabellenzweite TV Derendingen gastiert am Samstagabend in der Hermann-Raiser Halle.

Mit einem wichtigen Auswärtssieg in Marbach konnten die Panthers am vergangenen Spieltag zum ersten Mal seit Wochen wieder die Abstiegsränge verlassen. Im Moment steht man allerdings punktgleich mit RW Stuttgart, lediglich der gewonnene direkte Vergleich hält Böblingen vorn. Bei noch zwei ausstehenden Partien sollte man daher aller Voraussicht nach noch ein Spiel gewinnen um sich nicht zu sehr von den Ergebnissen der anderen Teams abhängig zu machen.
Ob dieses Vorhaben bereits gegen den deutlich favorisierten TV Derendingen gelingen kann wird im Wesentlichen davon abhängen, wie gut Böblingen mit der aggressiven Verteidigung der Gäste zurechtkommen wird. Im Hinspiel tat man sich mehr als schwer gegen verschiedene Formen der Ball-Raum-Verteidigung der Derendinger und hatte so nach einem guten Start schnell das Nachsehen.
Positiv für die Panthers: nach seinem krankheitsbedingten Ausfall in Marbach steht Spielmacher Arber Shabani wieder zu Verfügung, im Vergleich zum Hinspiel eine deutliche Verstärkung für Böblingen. Auch Rekonvaleszent Anthony Johnson hatte seit dem letzten Spiel zwei weitere Wochen der Genesung und kann vielleicht wieder mehr Akzente setzen.

06.04.2018 Männer 1 › Saison 17/18